Display Port Splitter gleiches Gerät?

2 Antworten

DisplayPort kann über ein Kabel mehrere unabhängige Bildschirme übertragen. Die werden dann nicht gespielt sondern erweitert.

Dafür wird Multi-Stream-Transport (MST) vom DisplayPort Standard benutzt.

Bei einem Desktop PC sollte es nur selten erforderlich sein. Grafikkarten haben meistens genug (DisplayPort-)Ausgänge. Nutze dann einfach ein Kabel pro Monitor.

Bei Laptops mit begrenzten Ausgängen sieht es anders aus. USB Typ-C kann ein DisplayPort Signal ausgeben. Da funktioniert auch MST.

Hier ist ein Beispiel auf Amazon.

Bei HDMI sieht es anders aus. Hier kann nur gespiegelt werden!

Bei DisplayPort auf 2 HDMI Anschlüsse ist das Erweitern möglich. Hier sind direkt DP auf HDMI Adapter integriert. Wichtig ist der Eingang. Der muss DisplayPort sein.

Hallo Maaxxx939,

ein Splitter nimmt ein Signal auf und verdoppelt bzw. vervielfacht dieses. Damit kannst du also einen zweiten Bildschirm anschließen, allerdings siehst das gleiche Bild auf beiden Bildschirmen.

Du brauchst einen weiteren Grafikausgang um einen zweiten Bildschirm anzuschließen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
IchDirk  24.12.2023, 15:45

Ja, ganz genau so ist es - DANKE Dir.

Maaxxx939
Fragesteller

Ich habe mehrere Grafikausgänge, ich verstehe nur nicht. Wie müsste ich das verbinden das es sich nicht überschneidet?

Ben Sellin  24.12.2023, 16:00
@Maaxxx939

Schließ einfach den zweiten Bildschirm an einen weiteren Grafikausgang der Grafikkarte an und gut ist