Lohnt sich eine Spiegelreflexkamera noch oder Iphone?

6 Antworten

Früher sagte man mal: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. Bei den modernen Handy-Cams macht zunehmend der Ingenieur das Bild.

Wenn Du richtig fotografieren lernen und gezielt reproduzierbare Ergebnisse möchtest, lernst Du das nicht mit ner PhoneCam. Das geht am Besten mit einer DSLR oder etwas Vergleichbarem.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Mit dem Kitobjektiv nicht unbedingt, aber wenn du gute Objektive hast und kannst gut fotografieren, dann bringst du mit der Kamera schon deutlich bessere Ergebnisse zustande, auch wenn die D3000 nur 10MP hat. Teilweise Sachen, die mit dem iPhone garnicht möglich sind, z.B. mit Objektiven mit einer speziellen Charakteristik wie z.B. einem Helios 44-2. Unschärfen im Hintergrund entstehn bei der Kamera analog mit dem Objektiv und wirken daher nicht digital und fehlerhaft wie beim Handy.

Unterschied ist auch bei den RAW Dateien von der D3000 hast du sehr viel mehr Bearbeitungsspielraum als beim iFön. Der größere Sensor zeichnet sehr viel mehr Helligkeitsinformationen auf.

Woher ich das weiß:Beruf – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Eine DSLR lohnt sich, wenn man bereit ist sich mit Kameratechnik, Zusammenhängen von Belichtung-Verschlusszeit- Blende- Schärfentiefe und kreativer Nutzung von verschiedenen Objektiven zu beschäftigen.

Wenn es nur um ein paar Party-Erinnerungen, Urlaubsfotos und Omas Geburtstag geht, reicht ein Smartphone vollkommen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du kannst bei einer Spiegelreflexkamera alles manuell einstellen- Zeit, Blende und die ISO. Beim Smartphone hast Du keine Möglichkeit in die Belichtung einzugreifen,

Eine Spiegelreflexkamera ist viel kreativer.

LA

Doch, mit anderen apps hat man den Zugriff drauf.

1

Natürlich tut sie das, wenn man die Kamera auch bedienen kann. Außerdem....schon mal große Teleaufnahmen mit Handy gemacht, schon mal Makros gemacht, Portraits mit starker und natürlicher Freistellung? Sicher nicht....weil ein Handy einfach nichts kann. Das ist auch ein Grund warum man nicht zum Handy greifen sollte, neben der schlechteren Bildqualität.

Was möchtest Du wissen?