Lohnt sich eine Spiegelreflexkamera noch oder Iphone?

6 Antworten

Eine DSLR lohnt sich, wenn man bereit ist sich mit Kameratechnik, Zusammenhängen von Belichtung-Verschlusszeit- Blende- Schärfentiefe und kreativer Nutzung von verschiedenen Objektiven zu beschäftigen.

Wenn es nur um ein paar Party-Erinnerungen, Urlaubsfotos und Omas Geburtstag geht, reicht ein Smartphone vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du kannst bei einer Spiegelreflexkamera alles manuell einstellen- Zeit, Blende und die ISO. Beim Smartphone hast Du keine Möglichkeit in die Belichtung einzugreifen,

Eine Spiegelreflexkamera ist viel kreativer.

LA

DuFragstIchNdwd  04.01.2021, 22:35

Doch, mit anderen apps hat man den Zugriff drauf.

Natürlich tut sie das, wenn man die Kamera auch bedienen kann. Außerdem....schon mal große Teleaufnahmen mit Handy gemacht, schon mal Makros gemacht, Portraits mit starker und natürlicher Freistellung? Sicher nicht....weil ein Handy einfach nichts kann. Das ist auch ein Grund warum man nicht zum Handy greifen sollte, neben der schlechteren Bildqualität.

Teils kann man auf Digitalkameras, die halt etwas besser sind, mehr erreichen, als auf Smartphones. Auf Smartphones ist in den Kameras so unglaublich viel Software installiert, die die Bilder automatisch bearbeiten, sodass das Endergebnis teils mehr darunter leidet, als irgendwie besser zu werden.

Früher sagte man mal: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. Bei den modernen Handy-Cams macht zunehmend der Ingenieur das Bild.

Wenn Du richtig fotografieren lernen und gezielt reproduzierbare Ergebnisse möchtest, lernst Du das nicht mit ner PhoneCam. Das geht am Besten mit einer DSLR oder etwas Vergleichbarem.