Lohnt sich eine 125er?
Hey! 💘
Ich würde gerne den 125er Schein machen. Findet ihr es lohnt sich? Und sind meine Rechnungen für die ungefähren Kosten realistisch?
Anschaffung:
Motorrad (vermutlich z125, gebraucht): 3,500 bis 4000
Führerschein: 2000 bis 2500
(Bei uns an der Fahrschule kostet A2 mit allem drum und dran 2,3 und es geht ja um A1..)
Kleidung: 700
Unterhalt (pro Jahr):
Versicherung: 500 (läuft evt. über meine Eltern dann)
Inspektionen: 500
Benzin: 500
Puffer: 500
Hab probiert überall ein bisschen aufzurunden… Aber kommt das ungefähr so hin? Ich muss halt alles selbst bezahlen und hab hart für das Geld gearbeitet… Oder würdet ihr bis zum 18. für den A2 Schein warten? Möchte aber unbedingt endlich fahren! 😕
Danke!! 💋💋
3 Antworten
Ja - würde ich sagen.
Du hast das schon echt gut aufgerechnet.
Ich sehe, dass du dir echt Gedanken darüber gemacht hast.
Also soweit ich das richtig gelesen habe, hast du schon das Geld erarbeitet. Wow.
Ich bin der Meinung, dass du es durchziehen solltest.
OK - 125er sind keine "Raketen", aber so lahm sind sie auch nicht.
Du kannst die 125er Zeit super zum Üben nutzen und bist schonmal unabhängig und mobil.
Siehe:
Manchen Leuten reicht auch die 125er vollkommen aus.
Ich hatte mal ein Motorrad, das nur mit viel Anlauf und etwas Rückenwind 100 km/h erreichte, und empfand es immer als unangenehm, auf Landstraßen andauernd von PKW knapp überholt zu werden und auf der Autobahn bei Gegenwind auch von LKW.
125er schaffen 85, 95 oder vereinzelt auch 99 km/h, die sind also teilweise noch schlimmer.
Mag nicht bei jedem so sein, aber es ist schon eine Überlegung wert, dich zu gedulden, weiter zu sparen und dir dann ein richtiges Motorrad anzuschaffen.
Deine Unterhaltskosten sind zu niedrig angesetzt. Auch die Schutzkleidung ist gerademal die Hälfte von dem, was gute Schutzkleidung kostet.