Lohnt sich ein Surface Pro für die Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt letzten Endes darauf an, was genau du machst.

Mehrere Programme öffnen ohne ruckeln schafft auch ein Surface Go 3 mit einem intel Core i3 und 8 GB RAM. Das würde dann um die 800 Euro (glaube ich) kosten..

das Surface Pro 8 mit i5 und 8 GB RAM wäre dann nochmal ne Schippe teurer mit 1100 Euro - das ist ein ziemlich hoher Preis für ein Gerät mit 128 GB Speicher, jedoch, und so muss es für den Preis sein, ist es ein großartiges Gerät.

Es ist großartig verarbeitet, fühlt sich toll an, die Akkulaufzeit ist… naja, ich weiß nicht, was man erwartet, mich bringt es durch den Tag… ich werde unten mein Nutzungszenario beschreiben… der Bildschirm ist großartig, ebenso die Lautsprecher (die ersten Lautsprecher, die mein ipad Air mit ein wenig tweaking schlagen konnten), etc.

Ich kenne dein Nutzungszenario nicht so genau, kann dir daher auch nur eingeschränkt helfen, jedoch kannst du mich gerne anschreiben (oder einfach hier antworten), da ich glaube, ich als Surface Pro 8 Nutzer könnte dir möglicherweise hilfreich sein.

Falls du mehrere Frage hast, sag das aber bitte vorher, dann müssen wir nicht auf das absolut schreckliche Chatsystem von Gutefrage setzen, bei dem ich immer erst mitbekomme, dass jemand geantwortet hat, wenn die Nachricht schon mindestens 24 Stunden alt ist :/

Meine Nutzung:

  • 3 Stunden mehr oder weniger konstantes Schreiben mit dem Stift
  • 1,5 Stunden Nutzung von Web Apps und Visual Studio und diversen Programmen
  • 1,5 Stunden mixed usage aus Word, Teams, OneNote und dem Browser, gerne auch alles auf einmal
  • Dazwischen verteilt insgesamt eine Stunde Standby
  • Energiesparmodus aktiviert und Bildschirm auf 60hz begrenzt, dafür meist durchschnittlich 70 Prozent Helligkeit; WLAN und Bluetooth konstant verbunden

Am Ende eines solchen Tages komme ich mit 13 Prozent zu Hause an und kann es da laden. Ich nehme zur Sicherheit immer eine PowerBank mit und die wird man bei exzessiver Nutzung wohl auch brauchen, die 16 Stunden Akkulaufzeit erreicht man niemals unter realistischen Bedingungen (zumal MS da Standby schon mit einrechnet) - ist aber trotzdem gut für ein thin and light im Tablet Formfaktor mit Intel Chip und Windows. Ja, der M1 im MacBook hat eine bessere Akkulaufzeit, aber der ist offenbar keine Option für dich.

Lukas19662
Fragesteller

Hey worüber können wir schreiben weil ich zum Surface pro 8 noch fragen habe 🙂 würde dir dann morgen schreiben 🙂

Lukas19662
Fragesteller
@NicolasHelbig

Okay, wenn es okay ist schreibe ich dir morgen weil ich jetzt schlafen muss wegen Arbeit 🙂 werde dir morgen eine Anfrage schicken und dir schreiben 🙂

Es ist ein sehr teures Gerät und meiner Meinung nach wirst Du es nicht in diesem Maß nutzen, dass es wirklich ein surface sein muss.

Auch andere convertible notbooks haben touch und die Möglichkeit mit Stift zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Lukas19662
Fragesteller

Danke für die Antwort, denkst du ein Surface Go würde auch als Hauptrechner gut sein oder eher nicht ? 🙂

Nayes2020  27.01.2022, 09:00
@Lukas19662

Kommt drauf an was du mit deinem Hauptrechner machst.

Mir wäre er zu schwach. Ich habe aber auch Architektur software, photo, video und Musik Produktion software auf meinem Gerät

Nayes2020  27.01.2022, 09:02
@Lukas19662

Ein surface generell lohnt sich wirklich nur wenn du ausgiebig mit dem Stift arbeitest, da dies bei dem surface tatsächlich am besten klappt.

Wenn es nur so nice to have wäre und du generell nicht soviel schreibst es dir ums touch geht, schau nach alternativ Produkten.

Hm ... ich selbst nutze für unterwegs ein Surface Go 2 mit dem m3 Prozessor und kann damit auch größere Word-Dokumente ohne Ruckeln oder irgendetwas problemlos bearbeiten.

Der Sohn hat für sein Studium ebenfalls ein Surface Go 2 mit m3 Prozessor - gerade zum Mitschreiben mit dem Pencil ... aber auch die Anbindung für Office-Produkte und das Zusammenspiel mit seinem Haupt-Rechner ... eine - für ihn - ideale Lösung.

Es kommt halt drauf an. Auf meinem Surface go 2 (m3) laufen alle Office Apps super flüssig und es reicht vollkommen aus. Der Akku hält auch lange durch.

Je nachdem was du in deiner Ausbildung machst reicht das auf jeden Fall auch aus.