Lohnt sich ein Studium mit 30j überhaupt?

5 Antworten

Klar, wenn du es für den späteren Berufsweg braucht, oder einfach daran interessiert bist, dann schon.

Alternativ gibt's Unschulungen, Techniker, Meister, Ausbildung.

Gibt auch berufbegleitendes Studium bzw. Abendtechnikerschule

Warum willst du studieren, wenn du hinterher arbeitslos sein willst?

Ein Studium lohnt sich grundsätzlich, wenn man es ernst nimmt und hinterher in der Sparte arbeiten möchte

Nur Studiengänge, in denen die Berufsaussichten so gut sind, dass auch ältere Absolventen eine fachbezogene Stelle finden. Oder solche, die auf einer vorherigen Ausbildung und Berufstätigkeit sinnvoll aufbauen. Die Perspektiven vorher klären!

XxxGHxxX
Fragesteller

Könntest du mir welche nennen?

Ich bin jetzt 28 und im Masterstudium und kann dir aus meiner Sicht zumindest sagen, dass ich es mit 30 nicht machen würde. Bis 30 ja, alles noch im erträglichen Rahmen. Nach 30 nur Promotion oder Professur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du danach eh arbeitslos sein willst, lohnt es sich nicht.