Lohnt sich ein Neuwagen?
Hallo, ich brauche ein neues Auto weil mein derzeitiges schon sehr in die Jahre gekommen ist, ich habe überlegt einen Neuwagen zu finanzieren, weil ich hatte bis jetzt immer gebraucht Wagen und immer wirklich immer ging nach kurzer Zeit was kaputt bis hin zum Motorschaden nach 1,5 Jahren, will endlich Ruhe davon haben, zudem kenn ich mit Autos nicht so gut aus um was vernünftiges gebrauchtes zu kaufen, habe auch keine Freunde oder Kumpels, mir ist klar das mit dem Neuwagen der Wert extrem sinkt, aber wenn das vielleicht mein letztes Auto sein soll ist doch ok oder? Also auf jeden Fall habe ich vor mindestens 10 Jahren damit zu fahren, und wenn man ein gutes Angebot und viel Rabatt bekommt dann ist der Unterschied zum Jahreswagen auch nicht mehr so groß, ich habe zwar nicht viel Geld, aber will trotzdem mein Geld sinnvoll einsetzen, danke euch
5 Antworten
Kommt auf den konkreten Fall an. Will ein BEV, aber die, die sowohl besser in meine Garage passen als auch meine anderen Anforderungen erfüllen, gibt's noch nicht so lange...
Auch können die Jahreswagen "zu gut" ausgestattet sein (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen).
Würde aber eher versuchen mit weniger Geld beim Autokauf auszukommen als zu finanzieren.
notting
Neuwagen haben sehr viele Vorteile:
- Du kannst ihn Dir selbst so konfigurieren wie Du es möchtest
- Es ist ein ganz anderes Gefühl wenn der Wagen wirklich für Dich gebaut wurde
- Du bist derjenige der ihn einfährt und weißt wie Du von Anfang an damit umgegangen bist - bei einem Gebrauchten weißt du das nie. Insbesondere wenn der Erstbesitzer ohnehin nicht vorhatte ihn lange zu fahren oder es vielleicht ein Geschäftsfahrzeug war war ihm das vielleicht egal
- Du hast mind. 2 Jahre Werksgarantie und anschließend je nach Hersteller auch noch Jahrelang Kulanzen sofern Du immer zum Vertragshändler gehst
- Der Wertverlust eines Neuwagens minimiert sich je länger Du ihn fährst. Diese Horrorberechnungen die immer in den Zeitungen stehen nehmen ja immer an Du verkaufst den neuen nach einem oder zwei oder drei Jahren schon wieder
- Auch stimmt die Preisdifferenz von der immer berichtet wird nicht, da fast immer die Listenpreise mit den Gebrauchtwagenpreisen verglichen werden. Du bekommst - außer Du kaufst Porsche - bei einem Neuwagen aber fast immer einen Rabatt, dann sieht die Differenz schon anders aus.
- Der Werterhalt ist höher wenn Du in gleichem Alter das Auto als Erstbesitzer verkaufst als wenn Du Zweit- Dritt- oder Nochmehrbesitzer bist.
ein Neuwagen lohnt sich nie
ein Jahreswagen ist viel preiswerter und hält genau so lange
aber für deine Zwecke ist ein 5 jähriger gebrauchter die bessere Wahl
als mein letztes Auto mit 19 Jahren und 258.000 km kaputt ging, habe ich mir eines mit 20 Jahren und 259.000 km gekauft. (hätte ich selbst nicht für möglich gehalten)
Fährt nun schon seit 5 Jahren (mit kleineren Reparaturen)
Kauf dir einen Toyota. Da gibt's bei regelmäßigen Inspektionen 15 Jahre bzw 250.000 km Relax Garantie auf fast das ganze Auto. Und Motorschäden sind eher selten
Nein.
Als ich das letzte Mal ein Auto gekauft habe, war das Problem, dass die Jahreswagen für miene Anforderungen viel zu gut ausgestattet waren (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen), sodass ein Neuwagen tatsächlich billiger war und ich entspr. mehr Garantie und ein Auto zieml. exakt nach meinen Wünschen hatte.
notting