Lohnt sich die 1.000€ mehr zu bezahlen für die Sony A7C mit Kit Linse 28-60 mm statt die Nikon Z fc KIT Z DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 zu kaufen?

3 Antworten

Sag mal: Du kannst nicht, ohne noch eine (die wievielte?) Kamera zu kaufen, was?

Ich kenne die Nikon nicht und bezweifle, dass es viele Leute gibt, die sowohl die 7d als auch die XT-2 UND die A7C in der Hand hatten und wirklich vergleichen können.

Wenn es aber die A7C sein soll, lass das Kit-Objektiv liegen, damit wirst Du nicht glücklich.

christl10
Fragesteller

Die bedenken habe ich auch, aber ein lichtstarkes Objektiv von Sony oder Fremdfirma ist mir zu groß und zu teuer. Das 28-60 Kit soll ganz gut sein.

ntechde  22.05.2024, 16:25
@christl10

Das 28-60 hat eine Offenblende von 4-5,6 Das täte ich mir nicht an. Ich habe (aus finanziellen Gründen) auch nur das f4/24-70 und bin nicht restlos zufrieden. Aber das kann schon mehr. Vielleicht würde ich mich heute für das f4/24-105 mm entscheiden.

Ich denke, bei einer Kamera von 2.000,-€ soll man nicht plötzlich beim Objektiv sparen.

Kommt drauf an - die fc ist eine phantastische Kamera, hat aber nur einen DX Sensor. Das ist an und für dich nicht schlimm, aber Nikon. ehandelt DX linsen etwas stiefmütterlich - überhaupt kst das ganze Bajonett für Vollformatlinsen ausgelegt, das merkt man auch.

Christl immernoch:

Nein, lohnt sich für dich nicht.

Du hast ne Canon und ne Fuji inklusive Linsen.

Und kannst keinen Grund nennen warum du dir noch ein System anschaffen solltest. Es macht keinen Sinn. Du deckst mit deinem Equipment bereits alles ab was du brauchst.

Und selbst das ist für deine Zwecke noch viel zu professionell.

christl10
Fragesteller

Ich finde die Nikon sieht super aus, dennoch bezweifle ich daß sie besser ist als mein Fuji X-T2. Beide APSC, daher tendiere ich eher zur Sony Vollformat.

Habe gerade mein Bitcoin Gewinn realisiert. Damit kann ich mir die Sony locker leisten und es bliebt noch viel über.

Rolajamo  22.05.2024, 13:42
@christl10

Es geht nicht darum, was man sich leisten kann. Es geht darum was Sinn macht. Du vergeudest dein Geld.

Bestellst Kameras von denen du fast nichts weißt, stornierst Bestellungen direkt nach dem Kauf, informierst dich über Taschen von Equipment, dass du nicht besitzt....

Was ist los mit dir?

Du nutzt nichtmal dein bisheriges Equipment vollständig aus, was bringt dir dann ein gänzlich neues System. Bei Sony Vollformat Kameras zahlst nochmal das dreifache nur für Optiken. Hab mir vor einer Woche eine Sony A7IV als Hybrid für Fotografie und Video gekauft. Der Body kostet nur ein Bruchteil von dem was ich vermutlich an Optiken ausgeben werde. Deshalb habe ich mein komplettes FUJI System verkauft.

Nichtmal professionelle Fotografen kombinieren komplett zwei Systeme, weils einfach rausgeschmissenes Geld ist.

"Die Nikon sieht super aus" ist kein objektives Argument für eine Kamera.

Wenn du Geld verschwenden willst hol dir doch einfach Sony UND Nikon, aber tu doch nicht so als würdest du dich tatsächlich über die technischen Daten informieren wollen, denn 3 seperate Systeme um Bilder unbearbeitet als JPEG in eine Cloud zu laden ist einfach nur eins: Geldverschwendung.

FlorianH246  22.05.2024, 13:44
@christl10

Investier das Geld doch in wertbeständige Dinge, spende es, was weiß ich... Aber Kameraequipment, das du nicht brauchst und das in einigen Jahren kaum noch die Hälfte vom Neupreis wert ist? Was willst du damit?

christl10
Fragesteller
@FlorianH246

Keine Ahnung...ist halt ein Tick von mir. Nobody is perfect...ist halt so und war schon immer so... werde morgen die Sony erhalten und prüfen ob ich damit zurecht kommen. Vielleicht werde ich sie auch wieder zurück geben. Ich weiß noch nicht ob mir das günstige 28-60mm Obejktiv ausreicht une ein teureres möchte ch mir nicht kaufen denn dann wird die Kamera zu groß. Zudem weiß ich nicht ob mir der viel zu klein geratene Sucher gefällt und ob ich mit der Menueführung zurecht kommen werde. Sind noch viele Fragen offen. Zum Glück darf ich die ja zurück geben.

Rolajamo  22.05.2024, 13:55
@christl10

Wie gesagt, steht dir ja frei.

Aber tu nicht so als würden dich technische Daten interessieren.

An der Antwort macht sich einfach dein Alter bemerkbar. Wenn du dir mit sowas schwer tust geh in eine Fotofachgeschäft und probier alle Kameras nacheinander aus.

SirKermit  22.05.2024, 14:46
@Rolajamo

Ich erhöhe auf: völlig sinn- und planlose Geldverschwendung.