Lohnt sich der Weg zum Augenarzt?
Hey,
Ich, 24, war letztens beim Optiker, neue Werte messen lassen. Mein linkes Auge war schon immer das schlechtere, hatte auch oft das Gefühl, dass die Brille das nicht richtig korrigiert. Hab nen ziemlich schlechtes räumliches sehen, im Prinzip muss mein rechtes Auge alles ausgleichen. Da wurde mir dann vom Optiker erklärt, dass ich auf dem linken Auge tatsächlich nur noch 50 Prozent sehkraft habe, das lässt sich aus irgendwelchen Gründen auch nicht mit einer Brille korrigieren. Er meinte ich kann es Abchecken lassen, muss aber nicht.
Daher nur meine Frage. Hat Jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht und einen Rat was ich machen könnte?
Bei unserem Augenarzt wartet man eh etwa ein Jahr auf einen Termin.
4 Antworten
Natürlich kannst Du zum Augenarzt gehn, schaden kann es keinesfalls. Denn sollte evtl. eine Augenerkrankung dahinterstecken, weil Du linksseitig nur 50% Sehleistung erreichst, würde sich somit möglicherweise eine im Augapfel liegende Ursache erklären, welche der Augenoptiker nicht erkennen kann.
Wenn es sowieso so lange dauert, bis man einen Termin bekommt, dann solltest du jetzt mal einen Termin machen.
Ob du ihn dann auch in Anspruch nimmst, zeigt sich dann.
ICH würde es auf jeden Fall von einem Fachmann (Arzt) nachsehen lassen.
Es ist heute schon so viel neues möglich.
Hey :)
Also ich würde das unbedingt abklären lassen, vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem anderen Arzt auszuweichen?
Das dein Optiker dir bei nur mehr 50 % Sehvermögen so etwas sagt finde ich unverantwortlich. Vorallem wenn es sich weiter verschlechtert.
Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem, mein linkes Auge ist auch vergleichsweise um einiges schlechter dran. Wie du es beschreibst, klingt es auch eher so als hättest du links eine Hornhautverkrümmung zusäztlich. Ich spreche da aus Erfahrung :) Und das kann man dann auch nicht mehr mit einer Brille ausgleichen.
Ich habe damals Kontaktlinsen bekommen, auf Rat meines Augenarztes. Kontaktlinsen können bei starken Sehschwächen gut ausgleichen, und helfen zusätzlich der weiteren Verschlechterung entgegen zu wirken, auch bei einer Hornhautverkrümmung. Ich war damals den Kontaktlinsen eher abgeneigt, da ich zu dem Zeitpunkt schon 6 jahre Brille getragen habe.
Schlussendlich habe ich seit 4 Jahren Kontaktlinsen, und seitdem immer die gleiche Stärke (davor ca. 1 dioptrie mehr pro jahr).
Ich bin kein Arzt, das sind nur meine Vermutungen. Aber ich würde an deiner Stelle versuchen das rasch abzuklären. Es gibt (außer Lasern) nichts was deine Sehstärke wieder besser macht, aber genug um die Verschlechterung aufzuhalten. Deshalb besser schnell reagieren.
lg
Es ist definitiv unverantwortlich zu sagen "man kann es abchecken muss aber nicht". Das ist so wie wenn mir mein Mechaniker sagt " sie können sich neue Reifen holen, müssen sie aber nicht". Er ist der Fachmann nicht du also muss er dir auch sagen was sinnvoll ist. Ein guter Optiker sagt dir, vorallem wenn wie beschrieben das Gefühl herrscht die Brille korrigiert nicht richtig, wenn der Gang zum Arzt sinnvoll ist. Der Optiker braucht auch keine Verantwortung für die Verschlechterung übernehmen, aber wenn es sich drastisch verschlechter hat (was aus dem Beitrag ja nicht hervorgeht)rät dir jeder Optiker zum Arzt, um mögliche andere Erkrankungen auszuschließen. Eine Brille kann die Hornhautverkrümmung nicht korrigieren, das war falsch von mir formuliert. Natürlich kann man auch mit der Brille die Gläser darauf anpassen, aber entgegen wirken kann man einer Hornhautverkrümmung lediglich mit Kontaktlinsen, da die direkt am Auge anliegen (wobei natürlich das auch ständig weiterentwickelt wird, und nicht bei jedem klappen MUSS) Kontaktlinsen oder Brille bei Hornhautverkrümmung? – optix-24. Ich kann dir auch nur das wiedergeben, was ich von meinem Arzt weiß, und nachdems bei mir nunmal geklappt hat, glaube ich daran. Und bezüglich des Längenwachstums hier eine Quelle: Mein Kind ist stark kurzsichtig – was tun? - Augenarzt Dr. Fischer gibt aber noch viele mehr :) Kann man sehr wohl einschränken/ stoppen, weshalb auch meine Kurzsichtigkeit während der Pubertät auf einmal von 1 dioptrie mehr pro jahr auf gleichbleibend geblieben ist.
Das ist so wie wenn mir mein Mechaniker sagt " sie können sich neue Reifen holen, müssen sie aber nicht"... usw.
Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Es kam in Deiner Antwort für mich persönlich jedoch so rüber, als wenn der Optiker dafür verantwortlich wäre, dass sich die Sehstärke weiter verschlechtert, wenn der FS keine anderen Gläser erhält.
Ein guter Optiker sagt dir, vorallem wenn wie beschrieben das Gefühl herrscht die Brille korrigiert nicht richtig, wenn der Gang zum Arzt sinnvoll ist...
Der Optiker hat vielleicht gut einschätzen können, dass ein Gang zum Augenarzt nicht unbedingt erforderlich ist, sonst hätte er das dem FS sicher dringend an's Herz gelegt.
...aber wenn es sich drastisch verschlechter hat (was aus dem Beitrag ja nicht hervorgeht)rät dir jeder Optiker zum Arzt, um mögliche andere Erkrankungen auszuschließen.
Genau, es gab vom FS zu wenig Informationen darüber, ob sich die Sehleistung jetzt drastisch verschlechtert hat. Er schreibt nur, das linke Auge war immer schon das schlechtere.
Letztendlich war niemand von uns dabei, weder beim Sehtest noch beim Gespräch, man kann sich hier nur auf die Gesprächswiedergabe des FS stützen und die Aussage machen, dass ein Augenarztbesuch keinesfalls schaden kann.
Natürlich kann man auch mit der Brille die Gläser darauf anpassen, aber entgegen wirken kann man einer Hornhautverkrümmung lediglich mit Kontaktlinsen, da die direkt am Auge anliegen (wobei natürlich das auch ständig weiterentwickelt wird, und nicht bei jedem klappen MUSS)
Dein 1. Link (optix-24) sagt über ein entgegenwirken nichts aus, lediglich über mögliche Vor-/Nachteile von Kontaktlinsen ggü. Brille.
Es gibt nur eine Art von formstabilen Kontaktlinsen, welche einer Hornhautverkrümmung etwas entgegenwirken kann, und zwar sind das Ortho K Linsen. Sie können, über Nacht getragen, die Hornhaut etwas abflachen, so dass man tagsüber im günstigsten Fall keine Brille mehr braucht. Im günstigsten Fall, wohlbemerkt. Alle anderen Kontaktlinsen wirken dem Astigmatismus nicht entgegen, formstabile jedoch bieten eine präzisere Korrektur des Astigmatismus als weiche Linsen. Aufgrund ihrer harten, festen Form können sie die Hornhautkrümmung besser ausgleichen.
Zum 2. Link: noch ist nicht bewiesen, dass Atropietropfen eine Kurzsichigkeit bremsen können, es fehlen längerfristige Studien. Hier die Pressemitteilung der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) ->
https://dog.org/wp-content/uploads/sites/11/2024/09/PM_DOG_2024_Kurzsichtigkeit_F-2.pdf
Mit Brillengläsern der DIMS -Technologie, auch Miyosmart genannt, kann je nach Schweregrad differenziert, ein Erfolg verzeichnet werden; hier liegen 2-Jahresdaten vor ->
Ich kann dir auch nur das wiedergeben, was ich von meinem Arzt weiß, und nachdems bei mir nunmal geklappt hat, glaube ich daran.
Das ist ja auch in Ordnung, ich will Dir auch nichts absprechen; nur wie ich eingangs schrieb, wollte ich Dein "Das dein Optiker dir bei nur mehr 50 % Sehvermögen so etwas sagt finde ich unverantwortlich. Vorallem wenn es sich weiter verschlechtert." nicht unkommentiert lassen ;)
Ich hab vom Optiker auch erfahren dass ich links nur noch 60% hätte....
Beim Augenarzr kamen dann andere Werte raus und da ich in die Augenklinik musste danach, nochmal andere, bessere Werte.
Ich bin Augenarzt Muffel, aber bin doch gegangen und es wurde der graue Star gefunden trotz dass ich jung und körperlich gesund bin.
Deshalb rate ich dir auch zu gehen.egal wie lange du warten musst
Warum unverantwortlich? Wenn links nicht mehr Sehleistung herauszuholen ist, egal mit welchem Messglas der Augenoptiker noch prüft, was soll daran unverantwortlich sein? Der Optiker muss das dem Kunden nun mal so mitteilen; eine Verantwortung dafür, dass sich die Sehleistung weiter verändern kann, aus welchen Gründen auch immer, kann der Optiker nun mal beim besten Willen nicht übernehmen, auch nicht mit neuen Glasstärken.
Einen vorliegenden Astigmatismus kann jeder Augenoptiker feststellen. Astigmatismen lassen sich sehr wohl mit cylindrischen Gläsern ausgleichen.
Das ist richtig, jedoch können weder weiche noch formstabile Kontaktlinsen ein Längenwachstum der Sehorgane aufhalten - falls beim FS eine Kurzsichtigkeit vorliegt.