Sehtest Optiker Führerschein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich die Sache beurteile, wird dein Sohn einen Fuehrerschein machen koennen.
Optiker koennen die einfachen Faelle abhandeln, geht oder geht nicht ... das war's. Sind die Augen nicht so gut, dann ist beim Optiker erst mal Sense, dann muss sich der Augenarzt das mal ansehen.
In der Regel ist es dann so, dass er vielleicht nochmal eine neue Brille braucht, die optimal auf seine Augen und sein Sehvermoegen abgestellt ist. Auch ein schwaecheres Auge ist noch lange nicht so schwach, dass es nicht geht. Fuer LKW- oder Bus-Fuehrerschein wird es wohl nicht reichen. Aber fuer PKW denke ich schon. Ich druecke euch die Daumen.

schneehase
Fragesteller

sehr schön, habe ich sogar einen ratgeber held in sachen führerschein erwischt. Sehr nette und zunächst hilfreiche und beruhigende antwort. Vielen herzlichen dank !!

Na, der Arzt wird noch mal einen Sehtest machen und eine Gesichtsfelduntersuchung. Fällt diese negativ aus, dann kann es schon sein, dass dein Sohn keinen Führerschein machen darf. Und das ist dann für alle auch gut so (natürlich ärgerlich für den Sohn.......)

Also ich hab den sehtest vor ner woche gemacht. Man muss in eine Linse Schauen auf denen fünf reihen mit kreisen und verschieden öffnungen zu sehen sind. Ab welchem Ergebnis man nicht mehr fahren darf weis ich allerdings nicht.

Dein Sohn hat als Kind geschielt und davon eine bleibende Schwachsichtigkeit am schielenden Auge zurückbehalten.

Er darf als funktionell Einäugiger selbstverständlich einen Führerschein machen, je nach Sehvermögen braucht er dafür ein Gutachten vom Augenarzt. Und das wird er ohne Probleme bekommen.