Lohnt es sich, wenn man sich tiefgehender mit Philosophie beschäftigt?

10 Antworten

Ich bin kein fachkundiger, aber ein Interessierter.

Die Frage hängt von deiner eigenen Einstellung zum Leben ab und auch davon, was du dir davon erhoffst.

Ich persönlich setze mich damit einfach aus Interesse auseinander. Um nachzudenken und neue Ideen vorgestellt zu bekommen. Einfach weil es mir spaß macht. Im Alltag bringt mich das jetzt nicht sonderlich weiter. Ich bin weder ein Student der Philosophie, noch beruflich Philosoph. Von daher ist es für mich einfach bloß Zeitvertreib.

Streng genommen, ist es für mich ja sogar sinnlos. So wie vieles auf der Welt. Trotzdem will ich mir den Alltag ja unterhaltsam gestalten. Dafür habe ich eben Philosophie.

Philosophie ist keine Lohnarbeit.

Ob sie jemandem etwas bringt, hängt von der Richtung der Philosophie ab.

"Denn genau wie die Medizin keinen Nutzen bringt, wenn sie nicht die körperlichen Krankheiten vertreibt, so bringt auch die Philosophie keinen Nutzen, wenn sie nicht die seelischen Leiden vertreibt". - Epikur

Pyramesse27806  11.04.2024, 06:10

Viele psychologischen Leiden würden gar nicht erst aufkommen können, wenn wir die relevante Bedeutung der jeweiligen Wirkungsursachen anerkennen würden im Rahmen des Determinismus und des Kausalitätsprinzips. Denn dann kann die Gemütslage nicht mehr unter den Nullpunkt sinken oder zu sehr erhitzen.

1

Wenn man die Welt verstehen will, sollte man den philosophischen Idealismus wie den philosophischen Materialismus - als wesentliche Grundströmungen der Philosophie - in den Kernaussagen kennen und verstehen.