Lohnt es sich, nach Italien auszuwandern?

5 Antworten

  • Beherrschst du die Sprache?
  • Hast du Geld auf der Kante?
  • Hast du einen Beruf?
  • Bist du bereit Abstriche zu machen?
  • Bist du in der Lage dich auf Rechtwegen zu verteidigen?
  • Erkennst du Betrüger? (Italienische)
  • Ist dir bewusst, dass das Leben auch in Italien nicht nur aus Autos und Strand besteht?

Lebe seit 10 Jahren in Italien und habe viele Auswanderer bei ihrem Vorgaben unterstützt, aber ich glaube, du solltest dir noch etwas fundiertere Vorstellungen vom Leben in Italien machen.

Hier reißt man sich für wenig Geld den A auf. Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber wer Angst hat die Ärmel hichzukrempeln, wird in Italien nicht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Lukas1990
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich um die Mode. Nein, beherrsche kein Wort Italienisch. Geld ist kein Problem. Ich brauche dort keine Arbeit.

Tinkerbell263  04.07.2020, 07:31
@Lukas1990

Mode gibt es im ganzen Land gleichermaßen. Die Kleidungsstile unterscheiden sich etwas von Nord und Süd, aber an sich kannst du dir ja dann einfach dort ein schönes Haus suchen, wo es dir gefällt und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich vorher ein bisschen herum reisen und mir verschiedene Städte ansehen.

Ruenbezahl  04.07.2020, 09:49
@Lukas1990

Italienische Mode findet man in Deutschland zur Genüge. Dafür muss man nicht extra nach Italien auswandern, vor allem wenn man kein Wort Italienisch kann. Lerne zuerst Italienisch, suche dir bei Urlauben einen dir passenden Ort aus und entscheide dann.

Lukas1990
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ich will aber, dass meine Mitmenschen gut gekleidet sind. Und das gibt es in Deutschland nicht/kaum.

wollyuno  23.07.2022, 06:32
@Lukas1990

da musst die menschen überzeugen.bin auch einer der das ganze jahr mit jeans läuft,mode ist mir egal

also wenn es um Mode geht würde ich dir eine Großstadt(Kleinstadt hat wenig mit Mode zu tun) empfehlen im Norden, wie z.B. Mailand, Bologna...

Weil du aber ans Meer willst würde ich dir den Süden empfehlen, da das Meer im Süden deutlich schöner und sauberer ist. Also Apulien oder SIzilien wären dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da machst am besten eine längere rundreise und siehst dir vieles an.da wo es dir am besten gefällt suchst eine bleibe

Geh doch nach Venedig

Autos = 0

Wasser = 100

Stadt = 50

Untergangswarscheinlichkeit in den nächsten Jahren = leider 4000

Finde Südtirol persönlich sehr schön, aber wenn es am Meer sein sollte empfehle ich Toskana :)