Würdet ihr wegen den Gehalt auswandern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt einige, sie sagen, dass es die beste Entscheidung ihres Lebens war une andere kehren nach einigen Jahren zurück.

Gastronomen sind meist die, die zurück kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Das kommt darauf an, wieviel dich an Italien bindet. Ich habe in meiner Heimatstadt ein schulpflichtiges Kind, eine Frau, die ebenfalls hier arbeitet, eine Firma in der ich mich wohlfühle, eine Immobilie, die ich abbezahle und alle meine Verwandten und Freunde leben hier.

Ich würde diese Stadt/dieses Land nicht verlassen bloß wegen mehr Gehalt.

Aber wenn ich jung wäre und ungebunden und mich nichts hier hält, dann jederzeit.

 Lohnt es sich aber nur wegen den Gehalt auszuwandern? Was ist eure Meinung dazu?

Nein. Das lohnt sich ganz und gar nicht. Dein Gehalt mag zwar höher sein als in Italien, aber auch die Lebenshaltungskosten sind erheblich höher als bei Euch. Ich würde in Italien bleiben.

Das kann sich durchaus lohnen. Ich möchte z.B. in die USA auswandern, weil man dort viel mehr verdient und weniger Steuern bezahlen muss als in Deutschland.

Bei so einem Vergleich darf man aber nicht nur das Gehalt betrachten, sondern muss auch Dinge wie Steuern, Sozialabgaben und Lebenskosten im jeweiligen Land berücksichtigen.

Gerade in München sind z.B. Wohnungen knapp und (für deutsche Verhältnisse) teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Für die Lebenshaltungskosten in Deutschland ist Koch am unteren Ende der Verdienstskala. Ich kenne ein paar Köche, die teilweise 2 Jobs gleichzeitig haben und jede Woche 50 Stunden schuften um finanziell über die Runden zu kommen.