Lohnt es sich, in Schweden für 150.000 € ein Haus mit extrem viel Grundstück zu kaufen?
Moin, ich mache gerade Nachtschicht in einem global agierenden DAX-Konzern und überlege, ob ich in Schweden ein Haus für 150.000 € kaufen soll. Für dieses Geld bekommt man dort extrem schöne Häuser mit riesiger Grundfläche – teilweise sogar mit Seezugang und eigenem Waldstück, zum Beispiel insgesamt rund 10.000 m².
So könnte ich am Wochenende oder in den Ferien hinfahren, Homeoffice machen und mein Business von dort aus managen. Nebenbei schaue ich in die Natur, grille während der Arbeit und habe meine Ruhe. Zusätzlich plane ich, Fremdwährungen wie Britische Pfund (GBP) und Schweizer Franken (CHF) in einer Kiste auf meinem Waldgrundstück zu bunkern und dort einzugraben, um mir ein eigenes Sicherheits-Backup aufzubauen.
12 Antworten
An sich ist das ein wirklich guter Preis. Allerdings werden das nicht die einzigen Kosten sein.
Trotzdem ist das ein wirklich guter Preis mit toller Lage. In Deutschland müsste man dafür das 10 fache zahlen.
Damit der Preis sich lohnt, müsstest du wirklich oft dahin fahren. Einmal im Jahr in den Ferien reicht nicht. Oder du machst halt länger Home Office (2 Wochen oder länger). Einfach mal übers Wochenende nach Schweden ist nämlich ziemlich schwierig.
Außerdem kann so ein Haus viel Zeit und Pflege beanspruchen. Vor allem bei so einem großen Garten.
Was ich dir auch empfehlen kann, wenn du mal länger nicht da bist, ist, dass du das Haus als Ferienhaus vermietest. Damit kannst du viel Geld wieder reinholen.
ansonsten wartest du einfach auf deine Rente und könntest ja dann möglicherweise schwedisch lernen und dort hinziehen.
Was ich dir auch empfehlen kann, wenn du mal länger nicht da bist, ist, dass du das Haus als Ferienhaus vermietest. Damit kannst du viel Geld wieder reinholen.
Empfehle ich nicht. Man muß dann jemand vor Ort haben, der sich um alles kümmert und den bezahlen und was Feriengäste alles kaputt kriegen, kann mann sich kaum vorstellen
global agierenden DAX-Konzern ...
mein Business von dort aus managen
Also ist der DAX-Konzern Dein Business. Top-Manager?
ich mache gerade Nachtschicht ...
Homeoffice machen
Passt ja mal rchtig zusammen
Nebenbei schaue ich in die Natur, grille während der Arbeit
Das Ergebnis Deiner Arbeit möchte ich nicht sehen.
Fremdwährungen wie Britische Pfund (GBP) und Schweizer Franken (CHF) in einer Kiste auf meinem Waldgrundstück zu bunkern und dort einzugraben
Ja logisch.
Fazit:
Soviel Grützentext am frühen Morgen kann tatsächlich nur nach oder während einer Nachtschicht entstehen. Ich meine dass auch die Einleitung "Moin, ich mache gerade Nachtschicht in einem global agierenden DAX-Konzern und überlege ..." schon das ein oder andere mal gelesen zu habe.
Das hat was von Cato im alten Rom, der seine Reden im Senat immer wieder mit dem gleichen Satz geendet hat:
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"Stören? Ganz im Gegenteil. Stil und Inhalt Deiner Geschichte sind einfach nur trollig. Aber auch erheiternd am Morgen.
Wenn Du allerdings willst, dass man Deine Geschichte glaubt, solltest Du Dir schon ein wenig Mühe geben, etwas mehr Konsistenz reinbringen. Bei diesem Geschreibsel hier, passt jedenfalls gar nix zusammen.
Gute Nacht :)
Mal fürs Wochenende nach Schweden ist meines Erachtens doch ein bißchen weit, viel zu großer Aufwand. Wirst Du im Endeffekt nicht machen und für nur mal Ferien: viel zu teuer. Bedenke auch den Erhaltungsaufwand des Hauses!
Als ne Art Ferienhaus? Eher nicht lohnenswert.
Aber wie du schon schriebst:
Wenn Home-Office möglich wäre, dann solltest du komplett umziehen.
Wenn du so viel verdienst, dass du dir das locker leisten kannst, warum zurück nach Deutschland kommen?
Das Angebot klingt traumhaft:
Aussicht auf Wald, See und Wiesenlandschaft: Ein grünes Idyll.
Und mit Lieferservice kannst du dir Alles nach Hause liefern lassen.
Naja, einen kleinen Haken hat es aber doch:
Es wär halt echt riesig das Grundstück, und man würde sich schnell einsam fühlen
Das wäre halt zu bedenken...
Und mit Lieferservice kannst du dir Alles nach Hause liefern lassen.
Bezweifle, daß es da einen Lieferservice geben wird. Zumindest in Deutschland gibt es Lieferservices nur in dichter besiedelten Gebieten. Ich kann allerhöchstens per Post bestellen, schätze, daß das in Schweden nicht anders ist,
Es wär halt echt riesig das Grundstück, und man würde sich schnell einsam fühlen
Na ja riesig sind 10000qm als Grund (das ist ja als Beispiel angeben) echt nicht, da ist ja schon mein Grundstück einiges größer. Vorteil: man MUSS niemanden sehen, wenn man will. Aber ich kann schnell mal zu Nachbarn rüberlaufen.
Am Wochenende nach Schweden fahren aus Bayern ist nicht möglich. Da Du ja sehr vermögend durch deine Aktivitäten mit deinen Tankstellen, Kaffeehäusern, Speditionen bist, könntest Du Dir auch eine kleine Chartermaschine kaufen um nach Schweden zu fliegen und auf dem großen Grundstueck einen Landeplatz bauen lassen. Da könntest Du ja darunter deine Kisten mit deinem Vermögen vergraben, denn das findet keiner so schnell.
Bloß Homeoffice als Nachtwächter funktioniert nicht.
Natuerlich, wie konnte ich das vergessen🤣🤣🤣🤣🤣
Ob das Grundstueck reicht fuer solch große Maschinen eine Landebahn zu bauen ist fraglich. Aber da er ja sehr vermögend ist wäre es sicherlich ein Leichtes fuer ihn Nebengrundstuecke zu kaufen.
Guten Morgen , Airline in der Karibik habe Ich irgendwie übersehen, weiss nur das er Pilot bei Avianca in Südamerika ist(AviancaFO)
hast Du den Job bei Avianca noch? Da wäre die Verbindung Frankfurt-San Jose/Costa Rica , kannst Du Gratisflug besorgen?
Ich habe damals als First Offic eegarbeitet, das stimmt, abe rnicht mehr. Ich üebrlege mri aber demnächst bei der Lufthansa oder Qantas als Captain zu bewerben. Schauen wir mal.
Schade😉Costa Rica ist ja als "Schweiz" von Mittelamerika bekannt, schön , aber Teuer😢
Ich mags im Urlaub grün z.B.Madeira, Fuerteventura war nur Sand und Felsen👍
Was stört dich an meinem Stil? Ich mache halt viele Nachtschichten aus Liebe zu Deutschland und unserer Wirtschaft. Ich bin auch gleichzeitig win GI, ist halt normal, dass man Pläne macht oder? Jz muss ich schlafen, bin endlich daheim angekommen!