Lohnt es sich, für sein Recht, zu kämpfen ?

Dirndlschneider  28.02.2024, 00:05

Welches "Recht" meinst du denn? Das, welches du dir vorstellst oder das, was im Gesetzbuch steht?

Zukunft567495
Fragesteller

Ich meine beides. Wenn es zu meinen Gunsten ist.

Dirndlschneider  28.02.2024, 00:48

Und wenn das Gesetz keine dir genehme Einschätzung zulässt?

Zukunft567495
Fragesteller

Dann kann man trotzdem den Rechtsweg einschlagen.Eventuell hat man Glück und es wird einem recht gegeben.Zusätzlich ist es so das sich viele nicht einmal mit dem Recht auskennen.

Dirndlschneider  28.02.2024, 09:25

Das scheint bei dir ebenfalls zuzutreffen. Du sprichst immer von "Recht", ich spreche von Gesetz. Und dem unterliegt JEDER, auch du.

Zukunft567495
Fragesteller

Da scheint gar nichts bei mir. Das liegt eher an der Unwissenheit und Sturheit, Borniertheit der anderen. Die sollten mal in sich gehen und genau überlegen, was Sie entscheiden.

Dirndlschneider  28.02.2024, 20:01

Die entscheiden nach dem Buchstaben des Gesetzes. Ganz einfach.

Zukunft567495
Fragesteller

Das haben wir aus erster Hand. Jemand der bei der Behörde arbeitet hat mir und meinem Bruder gesagt das wir Anspruch auf Rente haben.

3 Antworten

Kommt darauf an, worum es geht.

Wenn jemandem erklärt werden muss, dass er das tägliche Trompetenspiel des Nachbarn zu bestimmten Uhrzeiten eine bestimmte Dauer lang zu tolerieren hat, auch wenn ihm die Musik nicht so gefällt, dann wäre es sehr gut, derjenige würde schnell aufhören weiterhin die Justiz zu beschäftigen.

Es gab aber auch Fälle, in denen Menschen durch ihre Beharrlichkeit Urteile erwirkt haben, die als Präzedenzfall auch für andere Prozesse wegweisend sein könnten.

Kommt eben drauf an, worum es geht.

Zukunft567495
Fragesteller

Das Problem ist irgendwelche Einzelpersonen oder mehrere, können nicht in dem Sinne von einem entscheiden. Wenn dem so ist. Wie nennt man das dann ?. Etwa Pech ?.

easylife2  27.02.2024, 23:58
@Zukunft567495

Wie gesagt, kommt darauf an, um was es konkret geht.

Und wenn zwei Parteien unterschiedlicher Meinung sind, wird am Ende immer eine Entscheidung herauskommen, mit der mindestens eine der Parteien nicht so 100%ig zufrieden ist.

Generell ist Kompromissfähigkeit der Schlüssel, Auseinandersetzungen schnell zu beendigen.

Zukunft567495
Fragesteller
@easylife2

Vorausgesetzt es wird einem überhaupt ein Kompromissangebot unterbreitet. Ich würde mich auf keinen Fall mit weniger abspeisen lassen.

DerHans  28.02.2024, 11:40
@Zukunft567495

grundsätzlich müsstest du einen solchen Prozess voerfinanzieren. Kannst du dir das leisten? Prozesskostenhilfe gibt es nur, wenn zumindest die 50 % Wahrscheinlichkeit besteht, dass du den Prozess gewinnst. Das würde in jeder Instanz neu geprüft werden.

Lohnt sich nicht, wenn man am Ende Schulden im 5-stelligen Betrag bei den Rechtsanwälten hat.

Zukunft567495
Fragesteller

Nicht wenn das ganze über Staatskosten läuft.

DerHans  28.02.2024, 17:55
@Zukunft567495

Stell dir das nicht zu einfach vor. Der Staat zahlt nicht für aussichtslose Fälle.

Zukunft567495
Fragesteller
@DerHans

Ja ich vermute das dort "Glück" mal wieder eine Rolle spielt. Wenn Menschen, zu meinen Ungunsten, entscheiden, in Machtpositionen, so kann ich nichts, daran ändern, beziehungsweise machen.

Manchmal ist es klüger aufzugeben auch wenn man im Recht ist