Lohnt es sich, für das Konzert von München nach Essen zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du musst doch wissen, was dir ein Konzert wert ist.

Ich will unbedingt auf das Konzert, will aber wirklich nicht mehr Geld für die Anreise und Unterkunft, als für das eigentliche Konzert ausgeben. Soll ich hingehen?

Für mich wäre das keine Frage, was mir wichtiger wäre - natürlich meine Band zu sehen. Davon zehrt man außerdem noch lange Zeit danach.

Du gehst nicht mit Leidenschaft, sondern mit Ratio an das Thema ran.

Wenn du das Geld hast, dann investiere es in eine tolle Erfahrung. Danach sparst du dann wieder.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Geld habe ich genug. Mir gefällt einfach die Idee, für Unterkunft & Fahrkarten (vorallem welche von der Deutschen Bahn) mehr auszugeben, als für das Konzert.

isilang  19.12.2023, 22:25
@2Pentylheptanol

Dir gefällt die Idee nicht. 😀

Die Fahrt gehört dazu, dass ist der erste Voract, ich habe schon so lustige Fahrten erlebt.

Wenn ich etwas sehe, das ich unbedingt haben will, dann zahle ich auch mal mehr Porto und ggfs den anfallenden Zoll, weil ich es sonst anders nicht bekomme. Weil ich das "Ding" unbedingt will. Das Geld und die Umstände sind dann zweitrangig - vor allem, wenn ich das Geld locker habe.

Wenn du die Band unbedingt sehen willst, dann schau sie dir an und blende deine Kalkulationen aus. An deiner Sicherheit solltest du auch nicht sparen und dir eine Unterkunft nehmen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@isilang
An deiner Sicherheit solltest du auch nicht sparen und dir eine Unerkunft nehmen.

Was kann passieren?

isilang  19.12.2023, 22:35
@2Pentylheptanol

Du ziehst alleine durch die Nacht und weißt niemals, auf wen du triffst - das dann auch noch in einer fremden Umgebung, wo du dich nicht auskennst und so schnell nachts keine Hilfe bekommen könntest, wenn etwas passieren würde.

Das Leben kann man nicht komplett durcbkalkulieren, es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.

Davon abgesehen schlafe zumindest ich gerne nachts in einem Bett. Mit einem solchen Ende verliert auch das Konzert. Du weißt die ganze Zeit, dass du danach die halbe Nacht durch die Gegend irrst oder auf dem Bahnhof hängst, um dann wieder nach Hause zu fahren. Ohne Begleitung, die das Ganze etwas abmildert..

Aber wenn du einfach nicht bereit bist, mehr für das Drumberum, als für das Konzert zu zahlen (obwohl du es locker könntest), dann musst du das eben so machen oder das Konzert sein lassen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@isilang

Hast Recht, vielleicht soll ich doch für eine Unterkunft zahlen. Habe sogar Karten gesehen, wo das Konzert, Unterkunft und Frühstück drin ist.

isilang  19.12.2023, 22:46
@2Pentylheptanol

Na siehste. 😀, Dann wird die Grenze Unterkunft/Konzert gleich etwas verwischt.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@isilang

Nee, es gibt normale Karten für 30€ und solche für 60€.

isilang  19.12.2023, 22:49
@2Pentylheptanol

Das meinte ich anders - nur fürs Gefühl, dass du für ein Paket zahlst und die Kosten im Kopf nicht trennen und gegeneinander aufrechnen musst.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@isilang

Ja, das schon. Und unter normalen Umständen müsste ich für Frühstück + ein nicht ganz beschissenes Hotel viel mehr als 30€, also ist es zumindest ein gutes Deal.

isilang  21.12.2023, 01:54

Dankeschön für den ⭐️

(Und du fährst hoffentlich dahin 😀).

Ja

Wenn du eine Band wirklich gerne sehen willst, dann sollte sich das schon lohnen. Da sind Leute schon weitere Strecken für so etwas gefahren !

Ich würde auch an deiner Stelle nicht das Verhältnis von Bahnreise zu Konzertkarte rechnen, sondern mich eher darüber freuen, dass das Konzert so billig ist und die Bahnreise kommt dann eben dazu, und das Gesamtpaket zählt !

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ja

Insomnium lohnen sich immer, deren Liveshows sind super! :)

Ja

Ich hatte in meiner Teenie Zeit eine ähnliche Sache vor. Ich wollte auf ein Festival und hatte aber nur genug Geld für die Karte + Zugtickets + 3 Euro pro Tag.

Mach es. Auch wenn du so Strapazen auf dich nehmen musst wie im Zug zu schlafen.

insomnium scheint ja eine deiner Lieblingsbands zu sein, das wird ein Highlight für dich an das du dich gerne zurück erinnerst.

Und du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Auch wenn du dich ebenfalls 4 Tage mit Tütensuppen und Wasser ernähren musst 🤷

Eventuell kannst du auch Geld sparen indem du mit dem Flixbus oder ähnliches fährst.

Ja

Sowohl im Zug als auch im Auto kann man eigentlich problemlos eine Nacht verbringen.

Falls du mit dem Zug fährst, solltest du sicherstellen, dass du nicht mitten in der Nacht einsam an einem Bahnhof stehst. Alternativ kannst du die Zeit z.B. bei McDonald's abwarten. Ich zumindest empfehle es nicht, alleine am Bahnhof zu warten. Falls du mit dem Auto fährst solltest du darauf achten, dass du nicht übermüdet fährst.

Ansonsten empfehle ich, dass du wirklich nur das nötigste mitnimmst in einer kleinen Tasche.