Lohnen sich 100 mbit für einen 2 Personen Haushalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein zum Surfen und mal eine App runterladen reichen 50 Mbit/s locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Niemand kann dir hier sagen was ihr für Ansprüche habt.

Manchen genügen selbst 25 MBit, und wieder Andere kommen nicht einmal mit 250 MBit aus.

Das könnt also nur ihr selber entscheiden.

Ok, vielen Dank!

In dem Fall würde ich auf den Preisunterschied schauen.

Grundsätzlich bringen dir die 100 Mbit nur bei Downloads etwas. Also das du anstelle von 3 Stunden nur 1,5 stunden brauchst um was großes zu installieren.

Wenn es dir ausreicht alles was du kaufst erst am nächsten morgen zu zocken kann man auf eine größere Leitung eigentlich verzichten.

Macht das aber nur 2-3 Euro Unterschied im Monat ist es wirklich eine angenehme Sache das alles deutlich schneller installiert.

Schaue also auf die Preise! Wenn Ihr einen alten Vertrag habt könnte es sogar sein das du mit 100 oder gar 200 Mbit sogar weniger bezahlst als aktuell für 50. In so einem Fall lohnt sich der Umstieg immer.

Tatsächlich nutze ich nicht so viele Downloads. Der Preisunterschied beträgt 5 Euro pro Monat...

@challenge33

Schaue auch mal bei Check 24 nach ob die andere Tarife haben. Ich habe irgendwie so das gefühl das du bei der Tkom bist die ist halt von allen Anbietern der teuerste.

Wenn es aber dabei bleibt das es 5 euro mehr im Monat sind und du bisher nie mehr Geschwindigkeit gewünscht hättest würde ich es dabei belassen.

Eventuell dann alle paar Monate mal auf Check 24 schauen ob es andere Tarife gibt.

@Asporc

Danke für den Tipp, du hast recht. Ich bin bei der Telekom und die sind ziemlich teuer. Aber ich frage mich, ob andere Anbieter zuverlässig und gut sind...

@challenge33

Zuverlässig heißt für mich das meine Internetleitung läuft.

Das einzige mal wo ich einen großen ausfall des Internets hatte gab es in meiner ganzen Region keinen Strom und daher natürlich auch kein Internet. Und das innerhalb von XX Jahren.

Also von daher kann man bei der Zuverlässigkeit nichts sagen. Lediglich O2 scheint probleme zu machen. Aber auch nur bei einer Kündigung die schein O2 nämlich gerne zu verbaseln. Sonst ist der Anbieter auch gut.

Du solltest also wirklich wechseln. Doppelte oder vierfache geschwindigkeit für denselben oder niedrigen Preis sind einfach Argumente wo die Tkom einfach nur abstinkt.

Würde auch eher zu den 100mbit raten. Sofern der Preisunterschied nicht die Welt ist und einen in den Ruin treibt ist etwas Luft nach oben meist nicht falsch. Gerade Streamen ist meiner persönlichen Erfahrung nach ein gefährliches Thema. Irgenwann schnuppert man mal rein und hört dann doch nicht mehr auf. Und je nach Dienst unterscheiden sich die Datenraten ordentlich. Da ist dann der Puffer echt gut....

Naja, bei einem FullHD Stream sind wir nicht über 10 Mbit/s, und selbst 4K ist regelmäßig nicht über 30 Mbit/s.

@asdundab

Ich hab jetzt in letzter Zeit (da ich mal meinen Verbrauch etwas beobachtet habe) festgestellt, das eine Animefolge (~24Min, beides FHD) von Crunchyroll gut 1/3 mehr verzehrt als von Netflix. Und das ist egal ob über TV (geht hier über den FireTV 4k-Stick), per Tablet oder am Laptop. Muss also am Anbieter liegen...

@asdundab

Du scheinst zu vergessen das die Download und Upload geschwindigkeit unterschiedlich ist. Bei einem 50er- Vertrag wären 10 upload normal. Das wäre dann schon das Maximum. Und es könnte auch weniger als 10 sein.

@Asporc

Wir sprechen über eingehendes Streaming, da ist der Upload annähernd völlig egal.

@Kenshin663
"Muss also am Anbieter liegen..."

Na an was denn sonst? Wenn du die gleiche Datei an all diese Geräte auslieferst bleibt die übertragene Datenmenge überall natürlich gleich.

Prinzipiell genügen 50 Mb/s, ich empfehle aber 100 Mb/s. Der eigentliche Engpass bei euch kann die WLAN-Geschwindigkeit an ungünstigen Zugangspunkten sein. Da hilft auch eine höhere Zugangsgeschwindigkeit nicht weiter.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung