Reicht Wlan 50 Mbit/s?

6 Antworten

Die Bandbreite wird für dich alleiniger Nutzer locker ausreichen.

Netflix gibt die benötigte Bandbreite für 4K mit 25 MBit/s an. Je nach Anbieter und mit gebenenfalls HDR kann es etwas mehr oder weniger sein. Beim Download hast du also noch etwas Luft.

Das Surfen braucht nicht viel Bandbreite. Das kannst du auch noch ohne Probleme neben einem 4K Stream machen.

Den Upload von 5 MBit/s würde ich als etwas niedrig einstufen. Sofern du keine große Dateien hochladen möchtest oder etwas Streamen (hochladen) möchtest, wird der Upload ausreichen.

Sofern eine ausreichende Bandbreite vorhanden (50MBit/s Down bzw. 5 MBit/s Up ist es das), würde ich immer eine zuverlässige Leitung vor einer höheren Bandbreite bevorzugen. Die Internetanbidung sollte keine Ausfälle haben und (fast) immer zur Verfügung stehen. Die Bandbreite sollte auch dauerhaft bei den Vertragsdaten liegen. Dazu sollte die Latenz (Ping) dauerhaft bei einem gutem Wert liegen und nicht je nach Tageszeit höher oder niedriger sein (vor allem für Gaming wichtig).

Wie es bei Vodafone mit DSL (?) bei dir im Gebiet aussieht, weiß ich nicht. Eventuell kannst du dich vorher informieren. Telekom DSL, O2 DSL und Vodafone DSL nutzen häufig die gleichen Kabel bzw. Infrastruktur, sodass die Probleme dann bei allen auftreten könnten. Vodafone Kabel wäre dann z.B. eine Alternative.

Der vorherige Text bezieht sich auf die Internetanbindung zu deiner Wohnung. WLAN ist für Verteilung in deinem Haus zuständig.

WLAN kommt ohne Problem mit 50 MBit/s klar. Deine 1 Zimmer Wohnung sollte auch nicht zu groß sein, sodass es wegen der Entfernung oder der zu viele Objekte zu Problemen führt.

Sofern eine stabile Verbindung (geringe und stabile Latenz) wichtig ist, sollte zum kabelgebundenen LAN gewechselt werden. Beim Streamen von Videos ist es unwichtig. WLAN reicht dabei völlig aus, da die Inhalte gepuffert werden. Die nächsten paar Minuten sind bereits auf deinem Gerät.

Hallo Khalidhmbg,

für dein Vorhaben reichen die 50 Mbit/s auf jeden Fall aus. Du buchst bei dem jeweiligen Internetanbieter die Geschwindigkeit, also in deinem von dir angesprochenen Fall die 50 Mbit/s. Das ist aber nicht die WLAN-Geschwindigkeit. WLAN ist eine Verbindungsart, die du nutzen kannst um deine Endgeräte mit dem Router zu verbinden und somit ins Internet zu gelangen. Die Alternative ist LAN, also eine Kabelgebundene Variante.

Warum hast du dich für Vodafone entschieden?

Viele Grüße

Rebekka H.

Das reicht locker. Allerdings sprichst Du nicht vom WLAN, sondern vom Internetanschluss. Das WLAN kann in der Regel deutlich mehr.

Khalidhmbg
Fragesteller

Bei Vodafone steht 50 Mbit Download und 5 im Upload also geht es denke ich schon ums wlan

franzhartwig  29.06.2021, 07:21
@Khalidhmbg

Wie kommst Du darauf? Mir erschließt sich Deine Argumentation nicht. Bei Vodafone schließt Du einen Vertrag für einen Internetanschluss ab, nicht für WLAN. WLAN ist nicht Internet.