Reichen 50 MBit/s Download und 4? MBit/s Upload zum zocken?

8 Antworten

Die Bandbreite ist für das Zocken nebensächlich. Dafür brauchst du eher eine gute Ping.

Die 50er Leitung reicht für Netflix, Youtube etc. aber locker aus, insofern du nicht in 4k oder sonem Unsinn streamen willst.

Matankubus  06.09.2022, 14:17

selbst bei 4k würden die 50k reichen.. kommt eben drauf an "wie viele" im Netzwerk dann auf 4k streamen wollen

Fürs zocken und Netflix schauen reicht das allemal - bei welchem Anbieter bist du?

Bin vor einem halben Jahr von 50 auf 100 gegangen, weils da neue Verträge gab, die günstiger waren.

Hey

Zum Zocken reicht das allemal.

Bei der Bandbreite ist der Upload beim Zocken wichtiger, da in Dt Up- und Download nicht gleich angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn gerade nicht anderes im Netzwerk hängt das was runter lädt oder streamt dann reicht das locker.

Beim Zocken brauchst du allerdings sowieso nicht viel Daten sondern es kommt eher auf den Ping an

Aber wie gesagt zum Spiele spielen und Streamen von Videos reicht das locker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Diese Download-Rate reicht "im Grunde" völlig aus (=> ~6,25 Megabyte/s).

Nur der Upload könnte ruhig "etwas" schneller ausfallen (=> ~0,5 Megabyte/s).

Eine höhere Download-Rate würde allerdings dazu führen, dass große Spiele-Installationen über einen Online-Anbieter (Steam, gog, Epic, ...) deutlich schneller gehen würde.

Nicht selten können Spiele über 30GB, gelegentlich auch mal über 100GB groß sein (Häufigkeit und Tendenz steigend...). Das kann dann selbst bei ~30 Megabyte/s (= ~250Mbit/s) dauern...

=> Megabit/s geteilt durch 8 => Megabyte/s

Allerdings würde es zum Senden des Spiele-Traffics wohl ausreichen.

Wichtig wäre der bereits genannte "Ping". Das bedeutet, wie schnell die jeweilige Internet-Seite antwortet. Quasi die "Reaktions-Zeit", könnte man sagen.

https://www.sparhandy.de/dsl/info/ping-wert/

Hiermit kannst Du ermitteln, wie das bei Dir aktuell aussieht:

https://www.speedmeter.de

Gruß

Martin

Toast795  12.02.2023, 01:32

GTA 5 hat bei mir einfach 4 Tage gedauerr