Bis zu 50 Mbit/s, wie viel Minimum? (Internet)

3 Antworten

Diese ganzen Fragen um "Mindestübertragungsraten" etc. sind schon aufgrund der dahinterliegenden Technik gar nicht glasklar zu formulieren, sondern bleiben naturbedingt "wachsweich". Aber es gibt Richtlinien und so viel ich weiss auch inzwischen richterliche Entscheide, die besagen, dass du Anrecht auf mindestens die Geschwindigkeit hast, welche das nächstgünstigere Abo deines Anbieters enthält. Sollte das dein Anschluss nicht liefern, dann hast du ausserordentliches Kündigungsrecht - oder der Provider verrechnet dir nur den günstigeren Anschluss. In Zahlen ausgedrückt: Angenommen dein Provider hat die folgenden Staffelungen in seinem Angebot: 6 MBit/s - 16 MBit/s - 50 MBit/s - 100 MBit/s. Wenn du nun einen 50-er Anschluss aboniert hast und tatsächlich nur 12 MBit/s durchkommen, dann zahlst du auch nur einen 16 MBit Anschluss. Oder du kannst per sofort kündigen, ohne auf deine Vertragslaufzeit Rücksicht nehmen zu müssen.

Im schlimmsten fall ja aber unwarscheinlich. schlechter als 6 mbit sollte es auf keinen fall werden. Wenn ja gibt es mittel und wege den vertrag vorzeitig zu beenden. Was tatsächlich bei dir ankommt kann niemand 100% sagen. Es gibt zu viele faktoren die das beeinflussen können. Wenn du dich an die grossen betreiber hälst kannst du aber schon recht sicher sein das du dass bekommst was du bestellst. Aber nicht zu 100%. Es klinkt fast so als würdest du an einen randgebiet wohnen. Welches medium bevorzugst du? Telefon leitung oder koax?

hanshans1543
Fragesteller

Randgebiet könnte man so bezeichnen. Internet wird ganz klar bevorzugt. Wie gesagt, würde den Aufpreis zahlen, wenn mir bisschen weniger als die Hälfte garantiert wird von dem 50 Mbit, 20 wären vollkommen ausreichend.

Imothep80  27.11.2014, 21:08
@hanshans1543

Ja. Schwer zu sagen. Was haben deine nachbarn? Das ist meist ein guter indikator dafür wie es bei dir sein wird.

Ea sind bis zu Geschwindigkeiten. Es gibt keine Garantie dass diese erreicht werden müssen

Schau in die Vertragsbedingungen nach wieviel sie dir bringen müssen meist sind es gerade mal 10%