Hatte 20 Jahre Kabelinternet, in der Wohnung sind aber noch Telefondosen. Kann ich auf DSL wechseln oder müssen die getauscht werden?
Die Dosen wurden also 20 Jahre nicht mehr angefasst. Können die trotzdem die aktuellen Geschwindigkeite (50 Mbit) weitergeben?
6 Antworten
Grundsätzlich geht das. Es werden nur 2 Ader (A/B) benötigt. Die sind in der Regel an dieser Dose bereits angeschlossen. Aber ich würde die Dose gegen eine neue austauschen da nach 20 Jahren mit Sicherheit die Kontakte korrodiert sind.
Auch die Drähte würde in an den Enden sauber machen und wieder anschließen.
Moin Denkschulen,
ich schließe mich den anderen User*innen an:
Wenn der Anbieter deiner Wahl sagt, bei dir sei Geschwindigkeit X verfügbar, kannst du das gewünschte Produkt buchen und zur Bereitstellung, also zur Aktivierung, kommt jemand vom Außendienst vorbei. Der landläufig bekannte "Technikerbesuch" 😁
Bei diesem Besuch wird dafür gesorgt, dass dein Anschluss nutzbar ist. Den Austausch der Dose nimmt der Außendienst, wenn nötig, direkt selbst vor, sodass du da nicht tätig werden musst. So ist es auf jeden Fall bei uns.
Wenn ich dir dazu persönlich weiterhelfen kann, komm gern über unser Kontaktformular auf mich zu.
Beste Grüße
^Louisa
Hinter diesen Dosen ist einfach ein mehr-ädriges Kupferkabel. Solange nicht die Art der Anschlusstechnik ausgewechselt wird, ist das Ok. Viel entscheidender ist, was derjenige zur Verfügung stellt, der dieses Kabel ans Internet bringt (wie auch immer). Das liegt aber nicht in deinem Einflussbereich.
Laut Anbieter ist es möglich an meiner Adresse.
Wenn es laut Anbieter möglich ist, wieso fragst du dann?
Die DSL Geschwindigkeit hängt von der Länge zwichen der Wohnung zum Straßenverteiler ab.
Hier kriegst du ras was möglich ist. Was die welchen Anbieter du meinst auch sagen könnte.
Wenn der Anbieter dies nach Prüfung des Anschlusses so mittteilt, dann ja.
Der Anschluss muss lediglich freigeschaltet werden. Dann wird der Router mit einem TAE-Adapter in der F-Buchse der Dose verbunden und alles läuft fast automatisch - zumindest bei der Telekom.