Lötset, wozu ist dieses Gerät gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hältst erst mal den Lötkolben an das zu entfernende Lötzinn bis es flüssig wird, dann hältst Du zusätzlich die Entlötpumpe an das Lötzinn. Knopf drücken und die Pumpe saugt das flüssige Lötzinn auf. Die Teflonspitze nicht an den Lötkolben halten, wenn es geht (verschmort sonst) und gelegentlich die Pumpe öffnen und reinigen.

Bei SMD Teilen eignet sich besser Entlötlitze 2mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

So kann das entlotete lotzinn wiederverwendet werden?

Woraus besteht das Lotzinn eigentlich?

Sturmy  22.03.2021, 18:22
@lschecker90gf

Das Lot besteht aus einer Mischung (Legierung) unterschiedlicher Metalle. Besonders häufig werden BleiZinnZinkSilber und Kupfer verwendet, wobei Blei mittlerweile entfällt als Umweltgift. Das Standard mäßig verwendete Lot von der Rolle beinhaltet noch Flußmittel, das bewirkt, wie der Name sagt, das das Lot richtig an fließt an Kontakt und ggf. Draht. Zur Wiederverwendung kann ich sagen, ist das schon möglich. Der Punkt ist Flussmittel. Gabs mal in Dosen, so Schuhkremdosen größe. Das wurde auf die Kontakte geschmiert und dann mit dem Lot verbraten.

Entlötpumpe.

Wenn du eine Lötstelle wieder lösen willst, erhitzt du das Lot und kannst es damit absaugen.

Die Federbetriebenen verreissen aber ziemlich, weshalb das bei filigranen Arbeiten mit wenig Platz schwierig ist. Für den Fall gibts spezielle elektrische.

das ist eine Entlötsaugpumpe -- da kannst Du Lot von Bauteilen wegsaugen, um die auszubauen.

Nehme ich nie, sondern dafür lieber Entlötlitze.

lschecker90gf
Fragesteller

Entlötlitze?

freejack75  20.03.2021, 18:19
@lschecker90gf

ja, das ist so litziges Kupferflachband mit Flussmittel drin -- damit kannst du auch Entlöten.

das ist eine entlötpumpe, damit kannst du das zinn weg saugen, wenn du z.b. chips auslötest,

lg, anna