Lötpads beschädift oder kaputt?
AUf dem bild sieht man einmal die 4 nicht kaputen pads und dann oben nochmal zwei wo ich ausversehen 2 dieser dinger mit abgerissen habe.
Leider bereits weggeschmissen da ich erst später nachgesehenhabe.
Kann ich einfach wieder lötzinndrauf machen damit es funktioniert???
Ich glaube das da ja noch Kupfer ist und ich as dann ja eigentlich doch mit lötzinn wieder hinkriege oder?
3 Antworten
Was scheibst du von beschädigt. Die Pads sind komplet weggerissen.
Da kannst du nur noch schauen wo die Pads angeschlossen waren und zusehen, das du dort mittels Draht das Bauteil angeschlossenn bekommst.
NEIN.
In der Produktion von Leiterplatten wird die Kupferschicht ja fest verklebt und verpresst. Wenn du da "einfach" Kupfer aufbringst ist das ja nicht fest und dem fehlt ja auch die Anbindung zu den Leiterbahnen.
Wer geübt ist sollte das mit dem Draht meist hinbekommen ist dann meistens auch die einfachere Reparatur.
Hi,
Wenn Du Glück hast waren die nicht für den elektrischen Kontakt, sondern nur für mechanische Befestigung.
Ansonsten musst Du schauen, mir welcher Leiterbahn die verbunden waren und von der nächsten Lötöse ein Kabel dort hin legen und anlöten.
Das, das dahin kommt nacv dem Löten mit etwas Heißkleber fixieren.
Du musst herausfinden wo die pads hingeführt haben und dann einen Draht von dahin zu den abgerissenen pads legen und deinen Komponente an den Draht fest löten. Ggf musst du dafür etwas von der soldermask abkratzen um den Draht fest zu löten.
Kann ich dann nicht selbst kupfer drauf machen?
Oder dieses teil irgendwie anders ersetzen?
Am besten nimmst du dafür Spulendraht. Der hat nur eine dünne Lackschicht die du schnell mit dem Lötkolben Wegebrennen kannst und lässt sich gut formen.
Allerdings solltest du, wenn über den pin hohe Ströme fließen und es nicht nur für Daten ist, einen dickeren nehmen.
Kann man die pads ersetzen?