Bitaxe Platine auf Alufolie für Brandschutz?

2 Antworten

Ich würde sagen Alu Folie brennt sich zu schnell durch, Versuch lieber eine schwer Empflammbare Holz/irgendwas platte. Außerdem wirst du die Platine auf Metall wahrscheinlich töten, weil das Metall die ganzen kleinen Lötstellen unter der Platine kurzschließen würde.

Der Karton wird sich auch Instant zum Flammenmeer verwandeln und eher als zünder fungieren, falls etwas schief geht. Bei einer 11 Watt platte reicht aber auch (sofern sie es Temperatur technisch aushält) eine Gummi Unterlage, würde ich sagen, kleine füßen (oder die normalen stand offs reichen auch) drunter und dann kannst du's auch auf Metall legen.

Oder direkt in nen Topf, geht auch :p aber bitte möglichst ohne Karton, sonst ist im ernstfall deine Hardware definitiv am Arsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Platine auf Alu ist nicht gut. Die Folie würde auch einen Brand des Kartons rundherum nicht verhindern oder nur um Minuten verzögern.

Wen dann ales in ein DStabiles Metallgehäuse einbauen oder in einen Topf legen, aber am besten auf isolierendem Karton. Der brennt sich durch einen Topf nicht durch.

apo535
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einen Karton in den Topf legen ? Kann ich da einen handelsüblichen Versandkarton nehmen ?

kuku27  28.12.2023, 15:34
@apo535

Da kannst alles nichtmetallische nehmen, zB auch Plastikfolie, Backpapier, Karton usw, solange es nicht nass ist