Lösungsmenge Gleichung komplexe Zahlen?

3 Antworten

Mir half es immer nach DeMoivre's n-te Wurzel vorzugehen, zumal seine Formel sich anschaulich erklären lässt. Mag aber Geschmackssache sein.

Bild zum Beitrag

Exponentielles Kurzschreiben kannst Du hinterher auch noch wählen. Siehe Eulersche Identität.

DeMoivre und Euler findest Du beide auf dieser Seite:

https://en.wikipedia.org/wiki/De_Moivre%27s_formula?wprov=sfla1

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Studium, Informatik)
Von Experte Jangler13 bestätigt

Mit

sind die Lösungen für z + 1 genau die 6-ten Einheitswurzeln. Damit ist:

Da der Betrag von (z+1)=1 sein muss, kommt nur die 0 als Lösung der Gleichung infrage.

Turborakete0411
Fragesteller

Es geht ja aber um komplexe Zahlen, sprich es müssten mehr Lösungen rauskommen.

JuIi69  16.01.2021, 13:43
@Turborakete0411

Das habe ich beachtet. Die 0 ist in diesem Fall 6 fache Lösung der Gleichung. Indem man bei der Ausgangsgleichung 1 auf beiden Seiten addiert kommt man zu (z+1)^6=1. Wenn man für z irgendeine komplexe Zahl ungleich 0 einsetzt, ist auch der Betrag in der Klammer ungleich 1, folglich ist auch der Betrag von (z+1)^6 ungleich 1, somit ist die Gleichung nicht gelöst.

lg

lan31  16.01.2021, 13:45
@JuIi69

das ist allein schon deswegen falsch weil z=-2 sein kann als reelle lösung, außerdem kommen noch 4 komplexe dazu

JuIi69  16.01.2021, 13:56
@lan31

oh ups Du hast natürlich recht. Da hatte ich kurz gepennt... Die Lösungen liegen auf einem Kreis mit Radius 1 um -1 auf der reellen Achse. Genauer die Lösungen sind: 0; 2; e^(i*pi/3) -1; e^(i*2pi/3) -1; e^(i*4pi/3) -1 und e^(i*5pi/3) -1

lan31  16.01.2021, 14:01
@JuIi69

-2, aber ansonsten wunderschön

wie juli schon schreibt, du 6-telst dir deinen 2pi kreis mit radius 1 (einheitskreis) und jeder der 6 schritte ist eine lösung zur 6. wurzel von z+1, also substrahierst du von jeder einfach noch 1

Willibergi  16.01.2021, 13:57

Nein.

JuIi69  16.01.2021, 13:57
@Willibergi

ja ich hatte kurz gepennt. mittlerweile sollte ich die korrekte Lösung geschrieben haben.

grtgrt  16.01.2021, 14:17

FALSCH: Auch x = –2 ist eine Lösung.