Linux Ubuntu Passwort vergessen und GRUB geht nicht?

2 Antworten

Wenn Du nicht eine verschlüsselte Festplatte hast, dann sollte der klassische Weg über das Booten einer beliebigen Linux Distribution via USB-Stick / DVD funktionieren. Nach dem Start eines Livesystems bindest Du Deine Platte ein (mit dem mount Kommando - z.B. "mount /dev/sd<x> /mnt"), gehst nach /mnt/etc/ und entfernst den Hash aus der Datei shadow für Deinen Account.

Ivica555
Fragesteller

Danke, werde ich mal probieren

Bushmills145  28.08.2023, 18:40

Manche chrooten nach dem mounten auch zum eingebundenen Volume, und verwenden dann ganz normal den passwd Befehl.