Linux Ubuntu - WLAN-Stick meldet gelegentlich "Keine Netzwerke"?

3 Antworten

Hallo Alberto068,

Konkrete Hilfestellung ist hier schwierig, aber ich hätte ein paar Tipps für dich die dir eventuell weiterhelfen.

1. Deaktiviere wenn möglich den eingebauten WLAN Adapter. Die entsprechende Option sollte im BIOS deines Notebooks zu finden sein.

2. Nutze eine aktuellere Ubuntuversion. Eventuell ist der benötigte Treiber dann über den Treiberinstallationsassistenten von Ubuntu verfügbar und liegt eventuell auch in einer aktuelleren Version vor. Vielleicht gibt es in einer aktuelleren Ubuntuversion mit aktuellerem Linuxkernel auch mittlerweile einen opensource Treiber der deine Hardware direkt unterstützt.

3. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber ich empfehle dir beim Einsatz nur Hardware zu kaufen die keine externen Treiber benötigt. Auch wenn diese Hardware dann unter Umständen teurer ist oder etwas leistungsschwächer ist. Alles andere macht früher oder später mehr oder weniger große Probleme und kann einem den Spass an Linux gründlich verderben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Zuerst sollte der Router neu gestartet werden.

Es ist zwar davon auszugehen, dass das System auf dem neuesten Stand sein sollte, im Terminal könnte aber ein Update helfen:

sudo apt update
sudo apt upgrade

Je nachdem wie lange Ubuntu nicht aktualisiert wurde, könnte dies den Fehler beheben.

Wlan durch Lan ersetzen. Hat der Laptop keine Lan Buchse , tut es auch ein USB to Lan Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator