Linux (Ubuntu) - Warum druckt mein Cannon (Multi) nicht wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Harry006,

erster Trick wäre vermutlich zu versuchen, den Treiber zu deinstallieren und dann korrekt ohne Fehler zu installieren.

Danke fürs 🌟

Ben

Harry006
Fragesteller

Wenn das mal so einfach währe...

Wird im "klartext"(so heißt das glaub ich) geliefert, und ich weiß nicht wie mann das "kompiliert".

(ich habe einfach alles im Ordner markiert und "gleichzeitig" ausgeführt)

TechPech1984  16.11.2021, 13:05
@Harry006

ging das debian paket nicht oder war es das was du schon pobiert hattest ?

Lilalaunebaer69  16.11.2021, 13:05
@Harry006

Dann schau doch einfach in die README DAtei - da steht ja drin wie man die Filter erzeugt, sogar mit Beispiel.
Example:

========

  * Example for build MX720 package:

----------------------------------

  $ rpmbuild -tb cnijfilter-source-X.XX-Y.tar.gz --define="MODEL mx720" --define="MODEL_NUM 416" --with build_common_package

Harry006
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

Das müßte dann so seihen:

$ rpmbuild -tb cnijfilter-source-X.XX-Y.tar.gz --define="MODEL mx390" --define="MODEL_NUM 418" --with build_common_package

und was mache ich jetzt damit ?

Harry006
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

Hmmm, irgendwie bin ich zu doo... dafür.

Habe es in suchfenstern versucht, und zum schluss mit alt&F2.

beides ohne erfolg.

Harry006
Fragesteller
@Harry006

jetzt grade mit strg+alt+t :

admine@admine-X756UXK:~$ $ rpmbuild -tb cnijfilter-source-X.XX-Y.tar.gz --define="MODEL mx390" --define="MODEL_NUM 418" --with build_common_package

$: Befehl nicht gefunden.

Lilalaunebaer69  16.11.2021, 14:10
@Harry006

Wenn DU Steuerung + ALT + T drückst sollte sich eine Konsole öffnen (so ähnlich wie eine DOS Box) und da kannst Du den Befehl rein kopieren. DU musst aber vermutlich im richtigen Verzeichnis sein (also da wo Du das Archiv ausgepackt hast)

Harry006
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

kann PW nicht eingeben

To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".

See "man sudo_root" for details.

admine@admine-X756UXK:~$ rpmbuild -tb cnijfilter-source-X.XX-Y.tar.gz --define="MODEL mx390" --define="MODEL_NUM 418" --with build_common_package

Der Befehl 'rpmbuild' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

sudo apt install rpm

admine@admine-X756UXK:~$ sudo apt install rpm

[sudo] Passwort für admine:

Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.

[sudo] Passwort für admine:

Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.

[sudo] Passwort für admine:

TechPech1984  16.11.2021, 12:46

scheint mir auch , das da was bei den druck dingen nicht gegriffen hat .

Siehe Foren:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-mx395-installieren/

https://askubuntu.com/questions/378889/installing-canon-pixma-mx395-printer-drivers-on-ubuntu

Canon ist einfach Mist, wenn es um Linux-Unterstützung geht. Ist das Ding zufällig vielleicht auch ein Netzwerk-Drucker? Dann könnte es über die automatische Einrichtung darüber klappen.

Harry006
Fragesteller

Danke ! ...leider kann ich das Adminpasswort während der Installation nicht eingeben.

Da blinkt nur ein weißes viereck.

Wenn ich etwas eingeben will, oder mit copie u. paste tuht sich nichts.

julihan41  16.11.2021, 21:15
@Harry006

Das wird einfach nur nicht angezeigt aus Sicherheitsgründen. Er nimmt das PW schon an, wenn man was eintippt.

Harry006
Fragesteller
@julihan41

Nein, es funktionierte nicht.

Aber egal, ich hab heute eine andere Version von Ubuntu instaliert.

Der Drucker wird sofort erkann, aber an sonsten leider das gleiche.

(ich soll die Druckereinstellung prüfen...hab alles mögliche ausprobiert...ich gebe es auf.)

julihan41  17.11.2021, 15:47
@Harry006

Das ist sehr beunruhigend. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Dieses Problem ist mir noch nie begegnet.

Was den Drucker angeht, kann ich da aus der Ferne echt wenig helfen.

Hast du mal eine Distribution probiert, die nicht auf Debian basiert wie openSUSE, Solus oder Manjaro? Vielleicht klappt es mit denen? Es gibt die komischsten Fälle.

Harry006
Fragesteller
@julihan41

Falls es noch jemanden interressiert,...

Ich habe es anscheinend hin bekommen.

Ich weiß nicht genau wie,...auf einmal klappte es mit dem Adminpasswort.

Dann alte Drucker deinstaliert, nach neustart wurden 2 Drucker automatisch instaliert. - Mit einem klappt zumindest der Text-Druck.

(weiteres werde ich später ausprobieren)

Danke nochmal, für eure versuche zu helfen !

Vielleicht hilft Dir das :

Bild zum Beitrag

Mein Gedanke ist, das auch im Drucker verschiedene Daten der Installation (weil er vorher für Windows installiert war) vorhanden, bzw. gespeichert sind.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Harry006
Fragesteller

Drucker zurücksetzen hab ich probiert, bringt nichts.

(mit windows läuft er einwandfrei)