Drucker Canon MG5650 unter Ubuntu 20.04 benutzen?

4 Antworten

Hallo GodxLovesxYou,

Laut der Canon Supportseite sollte das Vorgehen bei der Installation im Benutzerhandbuch dokumentiert sein. Eventuell enthält das gepackte tar.gz Archiv ja dieses Handbuch oder der benötigte Kommandozeilen Befehl findet sich im normalen Handbuch des Druckers. Die Installation soll als Administrator also als root ausgeführt werden. In deinem Fall musst du also den Befehl "sudo" vor den Installationsbefehl setzen.

Canon unterstützt Linux leider nur mangelhaft und der Treiber ist auch schon sehr alt. Eventuell fährst du mit Turboprint trotz Gebühren besser was den fortlaufenden Support deines Gerätes angeht.

Ich kann dir für die Zukunft empfehlen einen HP Drucker zu kaufen. Die funktionieren dank opensource Treibern von HP direkt ohne jede Installation out of the box.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julihan41  05.08.2021, 21:47

Epson hat auch gute Linux Unterstützung.

HP liefert alles halt als eigenes Programm aus. Ist das eigentlich ein binärer Blob oder Open Source?

ripper81  05.08.2021, 22:48
@julihan41

Ist komplett opensource und auch bereits in allen gängigen Distributionen vorinstalliert. Es gibt zwar zusätzlich die HP Toolbox als GUI Frontend (ebenfalls opensource und leider nur Englisch) für den Betrieb nötig ist die allerdings nicht.

GodxLovesxYou
Fragesteller

Im Handbuch des Druckers?

Und wie melde ich mich dann als Administrator an?

ripper81  06.08.2021, 05:11
@GodxLovesxYou

Es gibt ein Handbuch (Anleitung) für deinen Drucken. Es liegt entweder in gedruckter Form vor oder kann als PDF von der Canonsupport Webseite heruntergeladen werden.

Die Installation sieht dann wohl wie folgt aus:

1. Treiber (tar.gz Datei) von der Canonseite herunterladen.

2. tar.gz Datei entpacken.

3. Terminal öffnen und in das Verzeichnis mit dem entpackten Treiber wechseln

4. Installationsbefehl als root im Terminal ausführen also:

sudo "Installationsbefehl"

Wie wäre es, wenn du den Drucker einfach hinzufügst? Bzw meistens werden die automatisch hinzugefügt, ohne dass man einen Klick tun muss 🙈 Zumindest ist das bei Epson der Fall.

Ausführlicher ist das hier beschrieben:

Von Turboprint habe ich noch nie gehört...

GodxLovesxYou
Fragesteller

Schön wäre es! Doch Canon ist anscheinend weit hinter anderen Herstellern angesiedelt...

Deine Hinweise werde ich mir demnächst ansehen - vielen Dank dafür.

Wenn es über die Ubuntu Einstellungen nicht geht dann würde ich Mal in den Repos nach einem Treiber suchen. Wenn du nicht weißt wie er heißt steht es wahrscheinlich im Netz. Ansonsten hat Canon vielleicht einen Treiber auf ihrer Downloadseite des Druckers. Zumindest Brother hat das bei ihren Druckern

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
GodxLovesxYou
Fragesteller

Das hab ich schon probiert - die Treiber gibt es tatsächlich, nur wie installiere ich die?

GodxLovesxYou
Fragesteller
@TraubeMinze734

Ich habe eine .gz - ist das ein Archiv? Ansonsten suche ich nachher mal nach einer .deb-Datei.

TraubeMinze734  05.08.2021, 18:22
@GodxLovesxYou

Das Archiv geht auch, allerdings hängt es davon ab was da so drin ist. Ist dort ein .sh Skript, Howto Dokument oder ein irgendein Installations Programm? (Schick Mal einen Screenshot von Inhalt oder so)

HAbe den Drucker jetzt im WLAN angemeldet - und das funktioniert! Gott sei gedankt für diese Möglichkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung