HP Drucker - Ubuntu 20.04?

2 Antworten

Bitte, bitte, bitte, kein HP, die Tinten sind (egal auf welchem Weg) saumäßig teuer. Weil es nur Originale gibt und sich HP darüber finanziert. Nicht über das Gerät selbst.

Ich wette das 100% Drucker einen USB Druckeranschluss hat, wenn du kein Wlan nutzen willst. Deine beiden links ja und jeder Rechner, oder was auch immer hat nen USB Port.

Du brauchst halt die passenden Linux Treiber. Und die sollten Online verfügbar sein. einfach auf der Herstellerseite gucken. Das geht ja vorher schon.

Noch was das sind auch keine Multifunktionsdrucker (auch wenn das da steht) ein Multifunktionsdrucker hat Fax on Bord. Das sind nur ein 3 in 1 Drucker.

Delphinnarr
Fragesteller

OK, das das kein Multifunktionsdrucker ist, wusste ich jetzt nicht, aber ein Fax gerät brauche ich so oder so nicht.

Mein Problem ist, das ich leider ein sehr Stark begrenztes Budget habe. Mir ist bewusst, das Druckerpatronen sehr viel kosten, aber was Drucken werde ich vorraussichtlich nicht oft.

Ein krasser fakt am Rande: In der Herstellung kosten die Patronen lediglich ein paar Cent. Ähnlich verhält es sich mit Rasierklingen.

julihan41  03.08.2022, 11:27
@Delphinnarr
aber was Drucken werde ich vorraussichtlich nicht oft.

Warum dann ein Drucker?

Ein krasser fakt am Rande: In der Herstellung kosten die Patronen lediglich ein paar Cent. Ähnlich verhält es sich mit Rasierklingen.

Richtig. Das ist wie bei Apple alles Abzocke.

Ein iPhone kostet in der Herstellung um die 100€. Nehmen wir mal vertretbare Entwicklungskosten dazu, sind wir vielleicht bei 200-300€. Kosten tun die Dinger über 1000€ und dann gehört das Gerät noch nicht mal einem selbst, sondern man hat nur eine Nutzungslizenz, bis der Hersteller den Support einstellt.

Da fühlt man sich doch richtig digital sourverän! *Ironie Ende*

Delphinnarr
Fragesteller
@julihan41

Jaja, immer die ganzen Abzockleute ;)

Der Drucker, weil ich eben doch hin und wieder wichtige und Sensible Daten Drucken oder Kopieren möchte. Diese möchte ich nicht in der Öffentlichkeit Drucken oder Kopieren. Außerdem müsste ich dann durch den halben Ort.

MarSusMar  03.08.2022, 14:45
@Delphinnarr
weil ich eben doch hin und wieder wichtige und Sensible Daten Drucken oder Kopieren möchte.

Logisch sonst würdest du dir ja keinen kaufen wollen.

Das mit dem Fax war nur eine Erklärung. Die Ämter reagieren darauf deutlich, Schneller, Informativer Als bei mails oder gar anrufen.

Preislich in der Lage liegt Epson. du brauchst ja weder Massive Druckschnelligkeit noch Qualität wie du bei Brother hast.

Bei HP gibt es ein extra Werkzeug von HP, um das zu administrieren. Klappt gut, finde ich aber vom Konzept her nicht gut.

Ich habe einen Ecotank Drucker von Epson. Anschaffung ist zwar teuer, aber die Tinte bekommt man dafür hinterher geworfen.

Funktionierte bisher unter allen Linux Systemen sowohl über USB als auch WLAN. Nur der automatische Einzug beim Scannen wollte noch nie - noch nicht mal unter Windows 🤷‍♂️

Delphinnarr
Fragesteller

Huhu! Danke für deine schnelle Antwort.

Mein Budget ist bedauerlicherweise sehr begrenzt, ansonsten würde ich mich eventuell auch bei Brother umsehen, die sollen auch sehr gut mit Linux Klappen.

Aber das heißt, das es direkt von HP einen entsprechenden Treiber geben sollte?

julihan41  03.08.2022, 11:25
@Delphinnarr
Mein Budget ist bedauerlicherweise sehr begrenzt

Kenne ich. War bei mir damals auch das Problem. Aber wenn man die Tintenpreise anschaut von bspw. HP, dann kann man sich statt neuer Tinte auch gleich einen neuen Drucker kaufen. Bei den Epson EcoTanks ist das anders. Langfristig ist das also deutlich günstiger als HP. Muss man selbst entscheiden, was man will.

Aber das heißt, das es direkt von HP einen entsprechenden Treiber geben sollte?

Richtig. Ich verlinke mal den Artikel von ubuntuusers dazu:

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

PS: Du solltest übrigens langsam von Ubuntu 20.04 auf 22.04 wechseln. Das ist die aktuelle LTS-Version mit deutlich neuerer Software.

Delphinnarr
Fragesteller
@julihan41

Ich weiß, das 22.04 Aktueller ist, und natürlich entsprechend neuere Features hat, aber ich bin auf Programme Angewiesen, die mit 22.04 noch nicht laufen, das braucht, denk ich, einfach noch etwas Zeit.

Ich Verstehe, was du mit den Preisen meinst, aber mein Budget, das ich jetzt habe wird dadurch leider nicht größer, besonders, wenn man die derzeitige Lage ansieht.
Aber vielen dank für den Tipp, werde ich mich auf jeden fall merken, dann besorge ich mir so einen, sobald es die Finanzen erlauben.

julihan41  03.08.2022, 12:19
@Delphinnarr
aber ich bin auf Programme Angewiesen, die mit 22.04 noch nicht laufen,

Okay. Das ist erschreckend. :D

Aber dann viel Glück dabei, dass das alles noch portiert wird.

Delphinnarr
Fragesteller
@julihan41

Naja, die Programme unterstützen erst seid kurzem überhaupt Ubuntu, und ich finde es einfach mega geil, das die jetzt ENDLICH *Niederknie* unter Ubuntu laufen! XDD

Delphinnarr
Fragesteller
@julihan41

UE5. scheint bislang noch ncht Stabil unter Linux 22.04 zu laufen. Abgesehen davon, läuft mein System aktuell unglaublich schön, da möchte ich nicht dran rum schrauben.