linux ubuntu drucker erkannt druckt aber nicht?

julihan41  23.08.2021, 08:46

Wie hast du den Drucker hinzugefügt? Was ist das für ein Modell? Welche Ubuntu Version hast du?

John3001
Fragesteller

habe bei einstellung dann drucker hinzufügen und habe dann ppd auswählen und dann mein treiber ausgewählt drucker ist canon pixma 430

julihan41  23.08.2021, 08:49

Welche Ubuntu-Version?

John3001
Fragesteller

wo sehe ich das

julihan41  23.08.2021, 08:49

Öffne ein Terminal und tippe ein:

lsb_release -a
John3001
Fragesteller

ubuntu 21.04

julihan41  23.08.2021, 08:52

Über USB oder WLAN? Sorry für die vielen Nachfragen...

John3001
Fragesteller

usb

2 Antworten

du hast eine Datei zum Drucker geschickt?

Was sagt der Befehl

lpq

wenn der in der Warteschlange steht, könnte der Printer-Server (cups ) blockiern.

Starte mal

cupsenabel

(das ist ein Superuser-Befehl, also als root )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Also es ist gut, dass du ein aktuelles System hast. Da sollte das eigentlich automatisch per IPP-USB gehen. Manchmal hat man aber doch etwas Schluckauf. Ich habe folgendes bei Suchmaschinen gefunden:

  1. Canon scheint nicht die besten Kompatibilität mit Linux zu haben.
  2. https://canon-print.com/canon-pixma-mx430-series-drivers-windows-mac-linux/ -> hier gibt es ein Debian Packagearchive, das vielleicht hilft.
  3. Ansonsten gibt es hier noch Informationen: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Drucker/Canon/

Bei WLAN ist immer das Ding, dass sich das mittlerweile meist bei IPP automatisch konfiguriert. Dafür muss man aber etwas warten, bis der Drucker vom System "registriert" wird - sich also bekannt macht im WLAN :D

John3001
Fragesteller

die debian datei habe ich gehabt leider geht das noch nicht bin kein experte aber auch kein anfüänger habe google komplett durchforstet