"Ausführung läuft - Der Drucker ist beschäftigt" Wie fixe ich das?

3 Antworten

Du musst die Druckerwarteschlange leeren - unter Windows zunächst den Dienst Druckerwarteschlange deaktivieren..

Anschliessend Windows/system32/Spooler/Printer aufrufen und dort die hängen gebliebenen Druckaufträge löschen.

Abschliessend den Dienst Druckerwarteschlange wieder aktivieren..

Die Warteschleife sorgt dafür, dass die Druckaufträge nicht ausgeführt werden können. Die nicht abgearbeiteten Druckaufträge blockieren jeden Druckauftrag.. Da hilft auch eine Deinstallierung und Neuinstallation der Treiber nichts.

Bei Linux hast Du in der Druckersteuerung die Option „vor dem Ausdruck der Testseite anstehende Druckaufträge löschen“ Wie das genau bei Linux Mint ist, musst Du noch im Internet recherchieren..Bei OpenSuse ist das sehr einfach..

Have a lot of fun...

Bei Windows ist diese Warteschlange ein richtiges Ärgernis, und ziemlich umständlich zu lösen..

LA

Erstmal die Testseite kommt direkt vom Drucker. Dafür reicht Strom.

Dann meinst du eventuell zwei BS auf einem Laptop. Das dürfte auch nicht das Problem sein. Die frage hier ist findet er den richtigen Router. Bei EFH`s kein Thema in riesen Miethäusern schon.

Vorschlag den Drucker vom Strom trennen (damit das automatische erkennen nicht schon jetzt erfolgt) auf beiden BS Löschen und dann Drucker einschalten.

Dann Drucker wieder installieren.

Linuxhase  27.05.2018, 21:40
Erstmal die Testseite kommt direkt vom Drucker.

Der hat zwar eine eigene Testseite (und noch mehr) aber auch CUPS oder HPLIP haben eigene Testseiten die an den Drucker gesendet werden.

Linuxhase

MarSusMar  28.05.2018, 09:13
@Linuxhase

Jeder weiß alles besser, was auch gut ist, aber schreib das bitte dem Fragesteller den unsereiner will auch nur helfen. Hat aber das Problem nicht. Danke

Hallo

Ich habe vor kurzem einen neuen Brother Drucker bekommen,

Dazu mein Bedauern. Ich verwende seit 1989 nur noch HP-Drucker.

Ich muss den Drucker mit dem WLAN verbinden und kann mich dann mit einem Gerät, welches mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist wie der Drucker, verbinden.

Meiner hat auch WLAN (und Weitere Dinge) und ich kann mit jedem Gerät welches im gleichen Subnetz ist darauf etwas ausdrucken, ich kann sogar über einen VPN-Tunnel auf dem Drucker meines Sohnes, der 150km weit weg wohnt, etwas ausdrucken.

Ich kann zwar die Option "Testseite drucken" auswählen und diese Anfrage wird auch der Warteschleife hinzugefügt, jedoch bleibt es auch nur dabei.

Dann öffne doch mal diese Webseite und schau da nach ob das auszudruckende Dokument in der Warteschleife ist usw.

Hier seht ihr nochmal ein Bild davon

Ich sehe keines, aber das ist sicher auch nicht nötig.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
wotan38  13.01.2019, 11:43

Ich habe zu meinem Brother-Drucker HL-6180DW bereits einen zweiten gleichen dazugekauft. Er kann 4 Druckersprachen, wovon ich PCL6 und PostScript real benötige. Ansonsten kann der Drucker beidseitig drucken, hat WLAN eingebaut, ein großes Vorratsfach (erweiterbar) und eine richtige Tonerkasette ab Werk, die nicht nur für ein paar Testseiten ausreicht. Ich habe bei beiden weniger als 300€ gezahlt (günstigen Preis im Internet ermittelt). Der Drucker schaltet sich alleine ein, wenn er gebraucht wird und ebenso aus, wenn er fertig ist. Ich wüsste nicht, warum Du mich bedauern solltest. Ich bin rundherum mit Brother zufrieden und kann jedem in dieser Kategorie so einen Drucker empfehlen. Gegen einen HP-Drucker hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden. Mein negativer Favorit ist Epson. Andere sind womöglich glücklich damit.