Bildschirm flackert - Linux Mint?
Abend,
ich probiere in letzter Zeit viel Linux Mint aus, leider musste ich feststellen, dass mein Laptop der mit AMD läuft und mein zweiter Bildschirm (läuft zum Testen auch auf einer AMD iGPU) auf Linux Mint wie gewünscht funktionieren. Leider ist mein erster Bildschirm stark am flackern, wenn ich ihn einschalte und wenn ich zurück auf Windows wechsel bleibt dort für eine kurze Zeit in diesem flackernden Status.
Der erste Bildschirm ist an eine Intel Grafikkarte angeschlossen, aber eigentlich dürfte es keine Probleme damit geben. Es ist nur ein sehr leichtes und gleichmäßiges flackern, falls was man damit anfangen kann. Was muss ich tun um es zu beheben. LG
3 Antworten
Das ist normal Mein Monitor wird 2x kurz schwarz, flackert auch manchmal ganz Kurz. Wenn ich meinen TV anmache. Das ist ne TV/Monitor Kombi und als 2 Monitor angeschlossen. Da braucht die Grka einen Moment um das Hinzubekommen.
Ich habe anfangs gedacht, dass der Monitor kaputt ist und hab den zurückgeschickt hab dann einen geerbt bekommen. Das ist es das gleiche.
Treiber checken, besonders für Intel und AMD. Aktualisieren oder auf open-source Treiber switchen. Evtl. Refresh-Rate anpassen.
Auch wenn Du skeptisch bist, ein versuch testweise ist es Wert. Manche Monitore, vor allem wenn sie in Linux mit proprietären oder älteren Treiberversionen angesprochen werden, verhalten sich bei abweichenden Frequenzen anders als in Windows.
Ich habe die Monitore mal ungesteckt. Der 1 Monitor flackert nur, wenn er in der Intel Grafikkarte ist. Und der 2 Monitor gar nicht, egal wo er angesteckt wird. Das ist wirklich echt komisch. Das mit den verschiedenen Hz bringt leider gar nichts. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, warum mein 1 Monitor flackert, wenn er an die Intel angeschlossen wird. Ich recherchier noch etwas, danke für deine Hilfe
Ich kenne das flackern unter Fedora auch bei einem 75hz Monitor. Da hilft es auf 60hz zurückzustellen. Viele Grüße
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Aber das der Bildschirm flackert kann doch definitiv nicht daran liegen, dass der Monitor auf 75Hz eingestellt ist