Bildschirm flackert - Linux Mint?

3 Antworten

Das ist normal Mein Monitor wird 2x kurz schwarz, flackert auch manchmal ganz Kurz. Wenn ich meinen TV anmache. Das ist ne TV/Monitor Kombi und als 2 Monitor angeschlossen. Da braucht die Grka einen Moment um das Hinzubekommen.

Ich habe anfangs gedacht, dass der Monitor kaputt ist und hab den zurückgeschickt hab dann einen geerbt bekommen. Das ist es das gleiche.

Treiber checken, besonders für Intel und AMD. Aktualisieren oder auf open-source Treiber switchen. Evtl. Refresh-Rate anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

OttoLOL 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 22:40

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Aber das der Bildschirm flackert kann doch definitiv nicht daran liegen, dass der Monitor auf 75Hz eingestellt ist

derITprofi  18.12.2024, 22:43
@OttoLOL

Auch wenn Du skeptisch bist, ein versuch testweise ist es Wert. Manche Monitore, vor allem wenn sie in Linux mit proprietären oder älteren Treiberversionen angesprochen werden, verhalten sich bei abweichenden Frequenzen anders als in Windows.

OttoLOL 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 23:26
@derITprofi

Ich habe die Monitore mal ungesteckt. Der 1 Monitor flackert nur, wenn er in der Intel Grafikkarte ist. Und der 2 Monitor gar nicht, egal wo er angesteckt wird. Das ist wirklich echt komisch. Das mit den verschiedenen Hz bringt leider gar nichts. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, warum mein 1 Monitor flackert, wenn er an die Intel angeschlossen wird. Ich recherchier noch etwas, danke für deine Hilfe

Ich kenne das flackern unter Fedora auch bei einem 75hz Monitor. Da hilft es auf 60hz zurückzustellen. Viele Grüße