Kann mir jemand einen Drucker empfehlen, der unter Linux Mint läuft?

2 Antworten

Hp und Brother bieten Drucker für Linux an. Bei HP einfach Hplip und Cups installieren- anschließend auf der Konsole hp -Setup eingeben - einfacher und komfortabler geht es nicht..

LA

Danke, nett gemeint. Aber wenn es einfacher nicht geht, renn ich wieder für jedes Blatt in den Copyshop.

Von Experte KTM2110 bestätigt

Ich würde diesen empfehlen: https://www.tonerjet.de/hp-drucker-smart-tank-455-artikel/ Das ist ein Smart Tank Drucker mit Scanner. Dort kommen keine Tintenpatronen rein sondern dieser hat fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man sehr geringe Druckkosten. Die Druck- und Scanauflösung beträgt maximal 1200x1200 dpi. Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Er läuft problemlos unter Windows, Mac und Linux. Als Linux-Nutzer muss man nur über die Paketverwaltung hplip-gui installieren. Das enthält einen einfach bedienbaren grafischen Einrichtungs-Assistent mit automatischer Erkennung. Die Kalibrierung erfolgt auch automatisch.

Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Auch einen Resttintenbehälter gibt es nicht. Bei der Druckkopfreinigung wird jedesmal eine normales A4 Blatt benötigt. Auch die Ersatzteile sind günstig. Ein Ersatzdruckkopf kostet ca. 13 Euro.

Bei diesem wird gleich ein kompletter Satz Tinte für eine komplette Befüllung mitgeliefert. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten
  • cyan: ca. 8000 Seiten
  • magenta: ca. 8000 Seiten
  • gelb: ca. 8000 Seiten

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro. Das entspricht einer kompletten Befüllung. Damit hat man die oben genannten Reichweiten. Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 Ausdrucke: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Die Farben kann man auch einzeln bestellen.

So sieht hplip-gui in etwa aus: Das findet man dann im Startmenü als HP Device Manager: Bild zum Beitrag Ausserdem wird ein Symbol in der Taskleiste neben der Uhr erstellt.

 - (Computer, Technik, Technologie)