Drucker installieren auf linux?

Und wenn' s geht möchte ich die Updates vom Hersteller unterbinden, da er den Titenverbrauch zum negativen reguliert (vorzeitig die Tinte als leer deklariert und den Druckvorgang für die jeweilige Tintenpatrone unterbindet, auch machen die Updates ob jetzt oder später unter Umstände den Drucker komplett unfunktionstüchtig (auch schon erlebt)) und von andere Tintenpatronen Hersteller auch nicht zulässt.

Also wenn Updates dann nur welche die ich mir aussuchen kann, oder am Besten garnichts.

5 Antworten

Hier mal eine kurze Recherche, vielleicht hilft das weiter. Es spielt offensichtlich keine Rolle welche Distribution du verwendest.

https://www.canon.at/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp280.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)

Und noch diesen Fund:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=76930

Woher ich das weiß:Recherche
Dominih92gm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe,

das Problem konnte ich leider dennoch nicht lösen.

(Erster Link:)

nicht entsprechendes Programm gefunden der dafür geeignet ist,

(zweiter Link:)

könnte auch der Treiber für den Drucker zum Drucken sein, das Drucken funktioniert bereits und ich möchte dies nicht installieren, weil ich nicht unnötig viele Dateien haben will im Computer keine Programmkomplikationen haben will.

Zitat aus dem Link (auf weiteren Link geklickt, der auf die Homepage verweist https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp280.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)):

"Linux IJ Printer Driver

File version: 3.40

Release date: 04 January 2011

PIXMA MP280 series Linux Printer Driver (debian & redhat) + manual

Operating system(s)

Linux (32-bit)

Linux (64-bit)"

Mir ist leider nicht ersichtlich welche Funktionen hier erfüllt werden, dies ist leider für mich zu riskant (mögliche Komplikationen mit Programm, Datenmüll den ich nicht mehr los werde)

Dennoch überlege ich evtl später weiter ob ich dieses Risiko eingehe.

Nochmals vielen Dank.

Installiere auf Linux sane über die Paketverwaltung, wenn es damit nicht funktioniert, ist das mfc - Gerät nur bedingt linuxtauglich..

Es gibt aber auch Turboprint als Kaufversion. Da kannst Du Dir eine kostenlose Demoversion runterladen und schauen ob Dein Drucker gelistet ist..

LA

Ich konnte das Problem lösen.

Es gibt ein Programm im Betriebssystem "Dokument-Scanner" oder "Dokument Scanner".

Über die Suche im Menü konnte ich ihn finden,

auch über "Grafik" ist es zu finden.

Ich habe es herausgefunden, in dem ich im Internet gesucht habe, über die Suchmaschine, hab quasi recherchiert. Konnte lesen dass anscheind diese Methode verwendet wird um zu scannen.

Jetzt kann ich ohne weiteres (kostenlos) scannen.

Es funktioniert einwandfrei, zumindest bei meinen Drucker.

Ich bedanke mich an allen die mir geholfen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Dominih92gm,

Du wirst den proprietären Treiber installieren müssen um Zugriff auf die Scannfunktion über SANE zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die Nutzung des kostenpflichtigen Treiberpaketes Vuescan

https://www.hamrick.com/de/

Dieses Treiberpaket liefert dir gleich noch eine gute GUI zum scannen mit. So etwas fehlt unter Linux leider generell.

Da Linux Mint Flatpaks unterstützt kannst du Vuescan in der kostenlosen Testversion von Flathub installieren ohne dein System sonst zu verändern:

https://flathub.org/apps/details/com.hamrick.VueScan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung