win 10 oder Linux Treiber für Brother DCP115c Drucker ?

2 Antworten

Bevor man den Linux-Treiber installiert den Drucker per USB anschließen.

Den Treiber für Debian, Ubuntu und Linux Mint bekommt man auf der Brother-Seite: https://www.brother.de/support/dcp-115c/downloads

Bei Betriebssystem Linux (deb) wählen. Dann wird angezeigt das in ihrer Sprache keine Treiber verfügbar sind. Man muss dann bei der Sprachauswahl Englisch wählen. Dann kann man ihn herunterladen. Einfach das Driver Install Tool wählen. Nach dem Download die gz Datei entpacken. Dann haben Sie eine Datei mit dem Namen linux-brprinter-installer-2.2.2-2 Diese Datei muss man zuerst ausführbar machen. Dazu in der Konsole das eingeben:

  • chmod +x linux-brprinter-installer-2.2.2-2

Dann in der Konsole folgendes eingeben:

  • sudo apt install csh
  • sudo apt install xsane
  • sudo ./linux-brprinter-installer-2.2.2-2

Dann erscheint Input model name -> Dort gibt man dann DCP-115C ein. Mit Enter bestätigen. Der Rest erklärt sich von selbst. Man muss einigen Lizenzverträgen zustimmen.

Es kann sein das bei der Installation der Pakete eine Meldung erscheint wie: Die symbolische Verknüpfung konnte nicht angelegt werden. Die Datei existiert bereits. Das einfach ignorieren.

Wenn die Meldung erscheint: Will you specify the DeviceURI ? einfach N wählen.

Wenn alles abgeschlossen ist, findet man den Drucker bei CUPS. Scannen kann man dann mit Xsane.

Lt. Support Seite von Brother ist es nicht mehr notwendig, Treiber von der CD zu installieren.

Windows - ab Version 8 - bringt eigene Treiber mit.

Lies die Info dazu hier: Treiber und Downloads für DCP-115C | Brother