Linux Festplatte wird nicht erkannt?

2 Antworten

Hmm, also ich ich sehe Deine Festplatte auf den Fotos 1 und 2 (sda)!

LopLop88
Fragesteller

Die Festplatte ist bei lsblk sda, aber was meinst du mit: Bein den Fotos.

bmke2012  24.11.2020, 19:41
@LopLop88

Auf Foto 1 sieht man, dass eine 160GB Fujitsu HDD im Rechner vorhanden ist und vom System so angezeigt wird.

Also, ich verstehe Dein Problem nicht!

LopLop88
Fragesteller
@bmke2012

Lies doch meine Frage!

Sie ist im Rechner aber wird nicht bei der Applikation Files angezeigt!

sorry , erklärst du nochmal genau was du gerade machst ? wie von USB auf was tun ? ich dachte ich sehe sie bei sda . hast du sie partitioniert ? etc .

so ganz wird mir nicht klar was du wie meinst . weil mir das "kopieren" schon äufstößt . du musst doch vom installations stick booten und dann installieren .

LopLop88
Fragesteller

Also ich habe Linux auf dem USB Stick. Aber nur eine einfache Version da der USB Stick zu klein ist. Jetzt möchte ich ein Systemabbild vom USB Stick auf die Festplatte erstellen. Doch die Festplatte wird nicht angezeigt, sie ist jedoch da.(SO wie auf den Bildern. Falls ihr noch Fragen habt einfach stellen.

RakonDark  23.11.2020, 22:29
@LopLop88

hast du sie gemountet ? ,ist das die sda ? warum fragt man sowas , naja weil ich doch nciht weiss was du da alles im rechner hast . und was meinste mit system abbild ? das ist doch noch gar nicht lauffähig auf dem stick ? oder ist das ein live system ?

LopLop88
Fragesteller
@RakonDark

Wie kann ich sie mounten. Die Felder bei Bild1 sind ja ausgegraut?

RakonDark  23.11.2020, 22:33
@LopLop88

und was meinste mit system abbild ? das ist doch noch gar nicht lauffähig auf dem stick ? oder ist das ein live system ?
also ich sehe da sda , ist das nun deine festplatte oder nicht , ich hab auch gefragt was du da im system hast , und was ist das erste bild ? sorry aber du denkst auch ich sitze an deinem computer und arbeite damit schon seit monaten .

LopLop88
Fragesteller
@RakonDark

Alles läuft auf dem USB Stick(soweit ich weiss eine img Datei), das heisst wenn ich ihn rausziehe geht nichts mehr. Welche Festplatte welche ist, sieht man an der GB Anzahl, die die ich nicht mounten kann ist die mit ca. 160gb. Mit Systemabbild meine ich alles das auf dem USB Stick ist auf die Leere Festplatte(frisch formatiert). Das 1. Bild ist das 1. Bild in der Frage(Das zuoberst.)

RakonDark  23.11.2020, 22:40
@LopLop88

das wird nicht funktionieren ein live system einfach rüber zu packen . du brauchst schon ein installations system . es brauch ein grup etc es muss die festplatte angepasst werden wo gebootet wird . und warscheinlich hat dein LiveStick die nur read gemountet .

LopLop88
Fragesteller
@RakonDark

OK aber kann ich die Festplatte mounten?

Damit ich sie irgendwie brauchen kann?

RakonDark  23.11.2020, 22:43
@LopLop88

google hilft dir bestimmt mit suchbegriffen wie mount ubuntu sda read write

RakonDark  23.11.2020, 22:50
@LopLop88
sudo mount /dev/sda /mnt/ -o uid=1000,gid=1000,rw

 dann sollte es unter /mnt zu finden sein

LopLop88
Fragesteller
@RakonDark

ubuntu@ubuntu:-$ sudo mount /dev/sda /mnt/ -o utd-1600,gtd=1000,rw mount: front: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda, missing code page or helper program, or other error. ubuntu@ubuntu:

guenterhalt  24.11.2020, 10:06
@LopLop88
Also ich habe Linux auf dem USB Stick.

so sieht das aber nicht aus.
Im Report von lsblk fehlt der USB-Stick, auch hast du kein Wurzelverzeichnis ( / )

Jetzt möchte ich ein Systemabbild vom USB Stick auf die Festplatte erstellen.

was ist das?

Doch die Festplatte wird nicht angezeigt,

die wird sehr wohl im Report von lsblk angezeigt, ich kann da /dev/sda unpartitioniert erkennen.

Offensichtlich hast du ein Live-System gebootet.
Wie man aber Ubuntu-Live (?) dazu bringt etwas zu installieren, weiß ich nicht.
Ubuntu gehört nicht zu meinen bevorzugten Linux-Systemen.

Da ein USB-Gerät fehlt, ...

LopLop88
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe Linux auf dem USB Stick und dann mit dem USB Stick gebootet.

Ich meine mit Systemabbild= Alle Dateien auf die Festplatte kopieren

Ja eben sie wird bei lsblk angezeigt, aber nicht bei den Files.

guenterhalt  24.11.2020, 20:05
@LopLop88
Systemabbild

das könnte bei Ubuntu ein ISO sein (die haben da immer andere Bezeichnungen).
Warum hast du das getan? Wenn du jetzt von dieser Platte bootest, hast du keine 2. Platte, auf der du Linux installieren könntest.
Die 2. Disk könnte von der Größe ein 4GByte-USB-Stick sein.
Warum der aber die I-Node-Kennungen 8:16 und 8:17 hat, kann ich nicht nochvollziehen, denn USB-Sticks haben 8:80 .... Vielleicht hat Ubuntu auch da wieder was Neues erfunden.

Normalerweise schreibt man ein ISO auf einen Stick (mit speziellem Tool, nicht mit copy), bootet vom Stick und installiert auf eine Festplatte.
Dabei sollten Vorschläge zur Aufteilung der Platte in Partitionen gemacht werden.
Zu bevorzugen ist eine root-Partition ( / ) und eine Home-Partition ( /home ).
Bei UEFI-Systemen kommt noch /boot hinzu.

Ist der Laptop ein 64-Bit System?