Linux GRUB startet nicht?

6 Antworten

Glaube im BIOS musst Du unter Boot Grub wieder an erste Stelle setzen und Windows an Zweite. Könnte aber auch über das EFi-Startmenü möglich sein.

F9,odere F10; oder F11

Oder installiere in Windows Grub2Win und boote damit fast alles und lösche den alten Bootloader.

Windows hat vmtl ein Update eingespielt, oder? Dann ist das normal, da sich Microsoft nicht für seine Kund:innen interessiert.

Da hilft nur Grub neuinstallieren: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#GRUB-2-vollstaendig-neu-installieren

Jonathan187
Fragesteller

Hat sich schon erledigt musste ein Clean Install machen.

julihan41  02.12.2021, 15:43
@Jonathan187

Ist bei Kali Linux eigentlich sowieso quasi täglich notwendig. Die Strafverfolgungsbehörden grüßen freundlich xD

julihan41  02.12.2021, 17:21
@Jonathan187

Nein, aber sehr vieles, was man damit machen kann. Für alltägliche Arbeiten ist es halt absolut ungeeignet und instabil.

Hast du schon versucht CSM/Legacy BIOS und Secure Boot zu deaktivieren?

Du kommst aber schon noch in GRUB rein, einfach nicht in deine Linux Installation, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Jonathan187
Fragesteller

Nein, ich komme nicht in den Grub rein. Es wird dann der Windows Boot Manager gestartet.

Lezurex  02.12.2021, 12:03
@Jonathan187

Dann wird Windows wohl den Bootloader überschrieben haben. Boote mit einem Live Image und versuche GRUB mittels den Tools neu zu installieren.

grub-mkdevicemap
grub-install /dev/EFI-Partition
update-grub
Jonathan187
Fragesteller
@Lezurex

Wo bekommt man so ein Image? Von der Kali Website und dann Live?

PeterKremsner  02.12.2021, 12:13
@Jonathan187

Ich möchte hier auch nur anmerken, dass du wenn du solche Frage stellen musst, du vermutlich keine Freude mit Kali haben wirst.

Das Tool ist für Pentester gedacht und eher nicht für Personen die es werden wollen. Sprich es setzt entsprechende Vorkenntnisse vorraus.

Zum sonstigen Arbeiten ist Kali zudem ungeeignet.

Jonathan187
Fragesteller
@PeterKremsner

Das ist mir klar, ich benutze Kali schon einige Zeit und hatte damit nie Probleme. Zum Arbeiten benutze ich ja auch das dualgebootete Windows ;)

Was bekommst du für eine Meldung wenn du Linux auswählst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonathan187
Fragesteller

Ich komme nicht in den Grub.