Windows & Kali ohne Grub Bootloader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wäre zu klären, ob wir es mit UEFI oder Legacy zu tun haben.

Bei UEFI kannst du rein technisch ohne GRUB booten, auch wenn es einen entsprechenden Kernel benötigt.

Bei UEFI kannst Du GRUB als zusätzlichen Bootloader installieren, bei Legacy kannst Du GRUB auf die Kali-Platte installieren. In beiden Fällen ist es möglich default Windowes zu booten und über Bios Boot Menü GRUB bzw. Linux zu starten.

xunleqitrazer
Fragesteller

So hatte ich mir das auch vorgestellt (nur nicht an legacy gedacht)

Vielen Dank

KarlRanseierIII  21.08.2023, 00:27
@xunleqitrazer

Noch generell, wenn wir bei UEFI sind: Formal darf es nur eine ESP geben, die meisten BIOSes nehmen es aber hin, daß mehrere ESPs vorhanden sind.

Du kannst also mit großer Wahrscheinlichkeit auch ne ESP auf die Kali-Platte machen und einfach dort den GRUB installieren.

Das Einzige ist, daß Du bei Updates ggf. mal die Bootreihenfolge wieder in Ordnung bringen mußt. Manche Distris/Tools haben die Eigenart die Kontrolle an sich reißen zu wollen (so wie Windows das auch gerne macht) ;-).

Kann man Windows auf einer Festplatte und Kali auf einer anderen Festplatte haben ohne Grub zu verwenden?

--> Nein

Grub ist der Bootloader für Dualboot mit Windows ( Linux) oder als Bootloader einzeln für Linux. Windows bringt im Normalen keinen Bootloader mit. In Früheren Windoof Versionen gab es mal so was ,aber seit Windows 10/11 nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xunleqitrazer
Fragesteller

Also muss auf der Kali Platte grub mitinstalliert werden?

Ich will kein Dual boot. Ich will immer in win rein solange ich im bootmanager nicht die Linux Platte auswähle.

Wie kann ich das erriechen?

MfG

Renecap  21.08.2023, 08:53
@xunleqitrazer

Wenn 2 Getrennte Festplatten an USB verwendet werden braucht nur das Linux den Grub Booloader ,da muss man nur im Boot Menü einstellen von welchem Medium gebootet werden soll (MoBo) . Wobei die Linux Distribution generell einen Grub Bootloader mitbringt unabhängig wie wo und was.

Will man beide Betriebssysteme Nutzen Win und Linux auf einer Festplatte ,kommt man um den Bootloader nicht herum. Oder man Installiert das Windows und nutzt eine VM ,Installiert das Linux dort.