Lineare gleichungssystheme hilfe?

2 Antworten

  =

 Die erst Gleichung * 4 und die zweite *-3, dann sieht es so aus:

   Jetzt kannst du y einsetzen und dann x herausfinden.

d)

  Die erste Gleichung *4:

    und dann das wieder für y einsetzen und x herausfinden.

Bei drei Unbekannten machst du genau das selbe, aber einmal mit der 1. und 2. Gleichung und ein mal mit der 1. und 3.

   Jetzt mit der 1. und 2., die erste Gleichung *-5:

Dann bekommst du:

A =

Dann mit der 1. und 3. Gleichung(1. Gleichung *3):

  B =

 Jetzt hast du:

  Jetzt rechnest du die erste Hleichung *5 und die 2. *7

    Jetzt kannst du - 3 für z einsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium
TobiGreen
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🙏

In allen drei Gleichungssystemen gibt es eindeutige Lösungen, also nichts was evtl. Interpretationsprobleme nach sich ziehen würde...

c) 4 * Gleichung I - Gleichung II und das y fällt weg und Du kannst leicht x ausrechnen und dann dessen Ergebnis einsetzen um an y zu kommen

d) 4 * Gleichung I + Gleichung II und x fällt weg

Bzgl. des LGS mit 3 Gleichungen: zuerst aus II und III mithilfe von I die x'e eliminieren, dann aus III' mithilfe von II' noch das y entfernen, so dass in III'' nur noch das z als Unbekannte übrig bleibt. Anschließend von unten nach oben die errechneten Unbekannten einsetzen um die nächsten Unbekannten zu bestimmen.