Lest ihr den Beipackzettel eines Medikamentes?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich lese mir nochmal alles durch 47%
Kommt auf das Medikament an 47%
Nie 6%

6 Antworten

Kommt auf das Medikament an

Hin und wieder lese ich auch mal. Bei außergewöhnlicher Medikation immer. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass ich etwas nach Beratung mit dem Hausarzt nicht genommen habe. Die Verordnung kam von einem Facharzt.

Ja ich lese mir nochmal alles durch

Man sollte den Beipackzettel immer lesen, es handelt sich um eine Dauermedikation wo mir das Medikament schon bekannt ist.

Kommt auf das Medikament an

Nur, wenn es etwas Neues oder ein stärkeres Medikament ist.

Ich lese die Packungsbeilage meist NICHT bei Nasenspray, Cremes, Salben, Augentropfen, Schmerzmitteln...

Ich LESE sie bei Antiobiotika, Mitteln gegen Pilz, Asthmasprays...

Ja ich lese mir nochmal alles durch

Passiert mir aber selten, da ich um Medikamente, die zum Beilegen eines solchen Zettels gesetzlich verpflichtet sind, einen großen Bogen mache

Harrisonville
Fragesteller

Naja wenn man gezwungen ist diese Medikamente zu nehmen ...

GrandVoyager  27.08.2021, 17:49
@Harrisonville

Es gibt auch wirksame Alternativen, nicht umsonst zahlt zb die taiwanesische Krankenkasse Leistungen der wesentlichen Medizin UND der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

FloraFinia17  27.08.2021, 17:59

Es gibt keine Arzneimittel, die kein Beipackzettel beinhalten.

GrandVoyager  27.08.2021, 18:00
@FloraFinia17

Im Wald und auf der Wiese schon. Was haben die Menschen früher bloß ohne die Pharmaindustrie gemacht!?

FloraFinia17  27.08.2021, 18:33
@GrandVoyager

Und du glaubst Heilpflanzen aus der Natur können keine Nebenwirkungen haben?

Bei Heilpflanzen aus der Natur brauchst du ja nur einen bestimmten Wirkstoff und nicht alle Bestandteile der Pflanze. Die Pharma verkauft genauso pflanzliche Heilmittel also Phytopharmaka mit dem Unterschied, dass der Wirkstoff dann genauestens dosiert ist und du keine teilweise schädlichen oder unnötigen Bestandteile der Pflanze mit einnimmst.

Also den Wirkstoff aus der Heilpflanze, den du haben willst hochkonzentriert mit Beipackzettel. Denn auch Heilpflanzen haben Nebenwirkungen. Es kann IMMER dann Nebenwirkungen geben, sobald es auch Wirkungen gibt.

GrandVoyager  27.08.2021, 18:39
@FloraFinia17

Stimmt, nur weiß ich aus meiner Erfahrung, das pflanzliche Heilmittel bei mir nie unangenehme Nebenwirkungen hervorriefen, ganz im Gegenteil zu Pharmazeutika aus der Apotheke.

FloraFinia17  27.08.2021, 22:39
@GrandVoyager

Den Organismus interessiert es aber tatsächlich gar nicht, ob ein Wirkstoff synthetischer, halbsynthetischer oder natürlichen Ursprungs ist. Chemische Vorgänge finden bei allen davon statt.

Kommt auf das Medikament an

Selten, wenn dann höchstens die Dosierung.

Bei den Nebenwirkungen steht eh immer dasselbe. Man kann davon alles bekommen, von Kopfschmerzen bis Tod. Selbst bei Aspirin 🤷‍♂️🙃