Kauft ihr alle verschriebenen Medikamente vom Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, alles! 67%
Nur, das wichtigste 25%
Andere Antwort 8%

8 Antworten

Ja, alles!

Meine Hausärztin verschreibt mir nicht einfach so ungefragt irgendwelche Medikamente. Sie sagt, was sie empfehlen würde, fragt mich, ob ich das möchte, und wenn ja, dann gibt sie mir ein Rezept. Ich habe aber generell eine Ärztin, die mit Medikamenten sehr sorgsam umgeht, und nur dann etwas verschreibt, wenn es wirklich notwendig oder vom Patienten ausdrücklich gewünscht ist.

Ja, alles!

Das ist doch der Sinn zum Arzt zu gehen. Er soll das geben was notwendig ist. Nach welchen Kriterien entscheidest du was notwendig ist oder nicht?0

Narrativium
Fragesteller

Wenns meiner Krankheit behilflich ist. Aber Hustentabletten oder Tabletten gegen Halsjucken brauche ich nicht. Helfen mir sowieso nicht. Außerdem beschränkt sich "Krankheit" bei mir nur auf Erkältung oder Grippe

maxim65  14.02.2022, 19:29
@Narrativium

Warum gehst du dann zum Arzt bzw. sagst das du das nicht brauchst? Reden hilft.

Nur, das wichtigste

Nein, ich stehe so garnicht auf Medikamente. Ich versuche es immer ohne. Aber es kommt auch sehr auf die Art der Krankheit an.

Narrativium
Fragesteller

Ich auch nicht. Erstens es kostet Geld (keine Garantie ob es wirkt) und zweitens, mein Arzt ist geldsüchtig. Der verschreibt bei dem kleinsten Symptom ein Medikament.

Narrativium
Fragesteller
@Atinchen

Sicherlich, aber leider ist in meiner Region, kein Arzt verfügbar. Alle guten Ärzte sind praktisch ausgebucht und nehmen keine neuen Patienten auf. Sonst gibt es nur Wahlärzte, die ich nur im Notfall aufsuche, 120€ + Medikamentenkosten sind mir einmalig dann doch zu teuer.

Nur, das wichtigste

Tatsächlich nein ( außer Schmerztabletten), verschreiben immer nur Dreck, finde dann selber eine bessere Lösung •~•

Andere Antwort

Wegen Halskratzen geh ich erst gar nicht zum Arzt.
Ansonsten wird mir nichts Unwichtiges verschrieben.

Narrativium
Fragesteller

Dann musst du aber einen nicht geldsüchtigen Arzt haben, die Ärzte in meiner Region suchen ja grade nur etwas was sie dir verschreiben können.

HarryXXX  14.02.2022, 17:47
@Narrativium

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn unabhängig vom Bundesland belasten verschriebene Medikamente das Budget des Arztes und Regressforderungen können schnell 5-stellige Summen erreichen. Ausnahmen sind natürlich die IGEL-Medikamente für Selbstzahler. Die sind aber auch nicht weiter wichtig und werden von den Kassen daher auch nicht bezahlt. Das fällt eher unter Wellness und in der Tat muss man die natürlich nicht kaufen.