Chronische Übelkeit?
Hallo ich leide unter chronischer Übelkeit wegen meiner Gastroparese seid knapp 6 Monaten und kein Arzt verschreibt mir Medikamente dafür bis jetzt bekam ich nur mcp was ich nicht vertrage und domperidon das ich jetzt seid 2 monaten schon nehme und sich immernoch nichts tat.
Was hilft euch am besten? Oder habt ihr einen Rat?
1 Antwort
Ist Gastroparese heilbar?
Für die Gastroparese gibt es keine Heilung. Es existieren jedoch Therapien, die möglicherweise eine Linderung von Übelkeit und Erbrechen ermöglichen.
Behandlung & TherapieBei einer neu diagnostizierten oder nur schwach ausgeprägten Gastroparese erfolgt zunächst eine Ernährungsberatung. Die Symptome können vor allem in frühen Stadien durch eine gute Versorgung mit Flüssigkeit und mit Vitalstoffen gelindert werden. Zudem sollten die Patienten fettarme Kost mit wenig Ballaststoffen bevorzugen. Die Nahrung sollte täglich auf mehrere kleine Mahlzeiten aufgeteilt werden.
Zur medikamentösen Behandlung werden Prokinetika und Antiemetika eingesetzt. Prokinetika regen die Tätigkeit der Magen- und Darmmuskulatur an und bewirken so eine schnellere Entleerung des Magens. Antiemetika wirken im Brechzentrum und unterdrücken Erbrechen und Übelkeit. Sie wirken sich aber nicht auf die Magenmotilität aus. Bei starken oder lang anhaltenden Paresen kann eine künstliche Ernährung erforderlich sein.
Dabei werden flüssige Nährstoffe über eine Sonde in den Magen oder in den Dünndarm gegeben. Eventuell werden zusätzlich auch Nährstoffe parenteral verabreicht. Dafür wird eine Nährstofflösung in die Vene des Patienten injiziert. Die parenterale Ernährung wird dann gewählt, wenn eine enterale Ernährung nicht gut vertragen wird. Auch wenn über die enterale Ernährung nicht ausreichend Energie zugeführt werden kann, erfolgt eine parenterale Ernährung.
Behandlung von Gastroparese - MedtronicSchau mal hier ist das was vielleicht für Dich andere Möglichkeiten kenne ich nicht :
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/10/23/magenlaehmung-betroffenen-kann-geholfen-werden/
Hallo vielen lieben dank da hat mich mein Arzt auch schon aufgeklärt aber das wäre das wäre der letzte Plan was man noch machen könnte.:/
Hallo das weis ich mit dem essen ich trinke nur tee und esse kleine Mahlzeiten und sehr Diätvoll , leider ist die Übelkeit immernoch da und ich weiss nicht was ich dagegen machen könnte ich trinke jeden tag 2 Liter Pfefferminz tee oder Ingwer tee , auch mal andere tee Sorten.
Ich würde den Pfefferminz- und Ingwertee mal weglassen, bzw. nicht in der Menge trinken. Die ätherischen Öle von Pfefferminz kann auch Magenbeschwerden auslösen, die Schärfe des Ingwers ebenso. Lieber mal magenschonende Tees versuchen.
Die einfachste Maßnahme bei einer Magenlähmung ist eine Umstellung der Ernährung. Nehmen Sie möglichst kleine, fettarme Mahlzeiten zu sich. Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken. Besonders geeignet sind Flüssigkeiten ohne Kohlensäure, da diese den Magen zusätzlich belasten würden. Absolute „No-Gos“ bei Magenatonie sind Alkohol und Nikotin.
Ich war schon sehr oft im Krankenhaus und bei meinem Arzt, ich bin 17 Jahre alt und habe diese Krankheit seid Dezember 2021 . Essen kann ich ja auch wenn ich nicht will esse ich aber mir ist immer schlecht ich habe zwar auch ganz viele andere Symptome aber es wäre gut wenn man mal diese Übelkeit binden könnte