Liegt das auch am Asperger, das man gesagtes wort-wortlich nimmt?

5 Antworten

Ja, wobei das nicht immer bei allen Autisten stark ausgeprägt ist.

Ich mache mir manchmal den Spaß und nehme etwas wortwörtlich, obwohl ich weiß, dass es gar nicht so gemeint war.

Es spielt neben dem Autismus auch eine Rolle, in welchem Umfeld das geschieht, wie der Autist selbst gerade drauf ist und ob nicht doch zufälligerweise die sprachliche Seite etwas besser ausgeprägt ist.
Weil: Nicht jeder Autist hat es mit Mathe oder Zahlen im Allgemeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  10.04.2023, 00:30

Das hat nichts mit Krankheit sondern mit Logik einerseits und emotionaler Intelligenz andererseits zu tun!

Nein. Es geht dabei nur um emotionale Intelligenz! Die Pharmaindustrie erfindet allemöglichen Krankheiten und Begriffe um sinnlose Medikamente zu vertreiben!

Ja, das wird wohl am Autismus liegen. Einige Autisten nehmen Dinge ganz gerne mal wörtlich. Das ist ein Teil der Störung bzw. Behinderung. Manche Autisten haben damit mehr Probleme, andere weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Rotfuchs716  10.04.2023, 00:31

Wer etwas wörtlich nimmt ist lediglich logisch!!!

Ja, das ist ein Teil der Erkrankung. Wobei "wörtlich nehmen" nicht unbedingt falsch ist. Das Problem ist eher, dass jemand mit Asperger eine Aussage sehr faktisch aufnimmt. Wenn ich sage: "Wir können ja telefonieren" versteht der Mensch mit Asperger z. B. nicht immer was gemeint ist. Denn er kann schlecht einschätzen, welcher Zeitraum damit gemeint ist.

Ja, das kann auch am Asperger liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autistin (wurde ärztlich nachgewiesen)