Lieber Schichtdienst für mehr Geld oder Büro Job für weniger ohne Schichtzulagen ?

6 Antworten

Hallo!

Das ist bei jedem anders, allerdings sind mir geregelte Arbeitszeiten lieber. Es ist natürlich auch immer eine finanzielle Frage, doch was bringt einen mehr Geld, wenn man am Ende durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten gestresster ist - und das ist der Körper automatisch. Ich würde auch bedenken, wie die Mitglieder im Familien- und Freundeskreis arbeiten, denn sonst muss man sich regelrecht Termine ausmachen, um sie sehen zu können. (Eigene Erfahrung)

Ich habe auch Samstags Arbeit, aber ansonsten habe ich an Feiertagrn, Sonntagen und in der Nacht frei - ich komme ursprünglich aus dem Hotelgewerbe, und ich würde das nie NIE wieder machen wollen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar  14.05.2025, 09:18

Dann hast du miserabel geplant, in der Schichtarbeit hab ich meinen Mann in der Fernbeziehung deutlich öfter sehen können als von Mo - Fr im Büro. und der hat Chaosschichten als Fahrer in den Öffis.

Einfach weil ich mich z.b. Freitag morgen nach der Nachtschicht in den Zug setzen konnte vorschlafen und bei uns Ausschlafen Er kam z.B, dann mittags aus der Frühschicht und wir waren bummeln im Theater/Kino

Im Bürojob wäre ich Freitag am späten Abend bei ihm gewesen müsste am Montagmorgen auf der Matte stehen, Nach der Nachschicht ging es Montag in die Spätschicht.

Kommt darauf an ,wenn du Schichtarbeit gut verträgt die wechselnden Arbeitszeiten bei dir nicht zu Schlafstörungen führen, kannst du bei Schichtarbeit einiges mehr an Gehalt bekommen.mehr als auf normaler Schicht

Woher ich das weiß:Recherche

Heutzutage liegt der Fokus wohl auch schon bei Jüngeren oftmals schon auf Work Life Balance.

Ich bin der Meinung, man sollte sich ausprobieren, wenn man am Beginn seines Berufslebens steht. In dem Alter kann man noch vieles bewerkstelligen.

Ich habe damals bereits schon während der Ausbildung teilweise zwölf Stunden gearbeitet, um Geld zu verdienen. Natürlich haben sich die Zeiten geändert.

Heutzutage bin ich fünf Tage á 24 Stunden am Arbeitsplatz anwesend, habe 2 x täglich 12 Stunden Dienst. Danach habe ich i.d.R. fünf Tage frei.

Jedoch ist es körperlich anstrengend und ich hätte dann auch kein Home Office.

Körperliche Anstrengung, in Verbindung mit der Arbeit, sollte in dem Alter im Grunde kaum ein Hindernis sein.

Es gibt unzählige Berufe, in denen Home Office gar kein Thema ist und das wird sich aus Gründen auch nicht ändern. Die Produktivität ist nicht selten in Frage zu stellen.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Du solltest tief in dich gehen und herausfinden, was dir wichtig ist und dementsprechend dann eine Entscheidung treffen.

Gerade wo du jetzt jung bist, bist du in der Lage die einen Rückhalt zu erarbeiten. Im Büro verdienst du was. Aber im Schichtdienst deutlich mehr. Es gibt Weihnachtsgeld. Und das nicht ohne

Ich (W!) Hab immer wieder probiert was ähnliches zu finden, das ich als Ausbildung gemacht habe. Damals und heute ist es eine Firma die Fahrzeuggetriebe herstellt. Nur war bei uns Damals noch DDR das Werk in einem Zustand von 1950, Man hat zwar geputzt aber nur die (teilweise schon CNC) Maschinen. Auf dem Boden klebten Jahrzehnte alter Dreck.

Heute sieht das doch deutlich anders aus.

Und gerade die Schichtarbeit bietet dir bessere Freizeitmöglichkeiten. im klassischen Büro arbeitet man voll oder Teilzeit ist aber von Mo bis FR.

So hat man immer mal in der Woche frei. konnte ich meinen Mann (Fernbeziehung) Öfter sehen als in einem Bürojob.

Gerade im Fahrdienst als Lokführer oder Zugbegleiter hat man auch mal 3 tage frei was gu geplant einen massiv längeren Urlaub als In normalen Jobs ergibt. Verquast man im Büro immer 5 tage kann man

Hat man aber 3 frei 3 arbeiten 2 frei haben macht acht tage wofür aber nur 3 Arbeitstage aufschlagen.

Endgültig musst du das für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit.

Geld ist schön, Freizeit ebenso. Muss man für sich abwägen.

An das Geld gewöhnt man sich schnell, dann wieder mit deutlich weniger klar kommen ist oft schwer.

Darum ist ja auch Schichtarbeit sooo schwer.


JoJo2323867 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 07:44

Was würdest du machen ?

StRiW  14.05.2025, 07:45
@JoJo2323867

Ich würde Schichtarbeit ins Auge fassen, aber das mehr an Einkommen sauber anlegen. Nichts davon ausgeben.

So das es mir nicht weh tut, wieder in der Industrie aus dem Schichtsystem auszusteigen.