Lieber in einer unglüclichen partnerschaft kinder bekommen oder gar keine kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keine kinder bekommen 85%
Anderes 15%
Kinder bekommen 0%

7 Antworten

Ich habe mich damals, etwa in deinem Alter, entschieden, es mit einem Mann zu versuchen, bei dem ich alles andere als sicher war, ob es mit uns klappt. Wir wollten beide ein Kind, also habe ich mir gesagt, OK, probier es aus, wenn es schiefgeht, kriegst du es auch alleine hin.

Heute bin ich 53, meine Tochter ist 17 und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Mit ihrem Vater hat es nicht funktioniert - wir haben uns getrennt, als sie vier Monate alt war. Darunter hat sie nicht gelitten und ihn auch noch bis vor einiger Zeit regelmäßig gesehen. Er ist jetzt übrigens glücklich verheiratet und hat zwei weitere Kinder.

Meiner Tochter und mir geht es gut, in jeder Hinsicht.

Mit 35 wird es wirklich langsam Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Wer weiß, ob man noch rechtzeitig jemandem begegnet, mit dem man sich gemeinsame Elternschaft vorstellen kann.

Es gibt Samenbänke in Europa, z.B. in den Niederlanden oder in Dänemark, die auch alleinstehenden Frauen helfen. Kannst dich ja mal informieren. AUch jetzt schon, wenn dir der Gedanke zusagt. Warte nicht mehr lange ab. Das kostet alles Zeit, und die Uhr tickt. Und je jünger du noch bist, desto höher sind die Chancen.

Meine persönliche Meinung: Wenn du einen Kinderwunsch hast, erfülle ihn dir. Die Alternative ist, dass das Kind gar nicht geboren wird, weil du meinst, ihm keine "heile" Familie bieten zu können. (Ich kenne sehr viele Familien, die alles andere als "heil" sind, daher die Anführungsstriche.) Wichtig ist, dass du nicht mehr das Gefühl hast, etwas zu verpassen, wenn du durch das Kind zu Hause angebunden bist. Aber das gilt sowieso für jede/n, der ein Kind will. Geistige Reife und Stabilität sind das allerwichtigste. Wenn du die hast, kannst du es auch gut alleine schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Trennen und so die Chance auf eine glückliche Beziehung bekommen.

Auf keinen Fall Kinder in einer unglücklichen, das macht es für die Eltern nur noch stressiger und für die Kinder ist das auch unnötiger Stress und Qual.

Keine kinder bekommen

Wird bestimmt eine tolle Kindheit für solche Kinder

Anderes

Die Partnerschaft beenden und mit einem neuen Partner die Familienplanung angehen. Warum sollte man in einer unglücklichen Beziehung bleiben? Das ist doch dumm.

Jenna592
Fragesteller

Leider bin ich schon 34

Noerle82  22.05.2024, 12:23
@Jenna592

Man kann auch mit Mitte/Ende 30 noch gut Mutter werden

Jekanadar  22.05.2024, 12:25
@Jenna592

Und? Das ist kein Hindernis. Willst du dein ganzes restliches Leben in einer Situation verbringen, die du eigentlich nicht willst?

Keine kinder bekommen

die sind die bestraften wenn sie nur erzeugt wurden .