Lieber Athen oder Verona als Pärchenurlaub? Hat jemand Erfahrungen?
Mein Freund und ich möchten gerne im Sommer verreisen und versuchen uns aktuell zwischen den Zielorten Verona und Athen zu entscheiden. Wir schwanken und sind uns unsicher was wir vorziehen würden.
Ich persönlich liebe es Städte zu erkunden, aber auch entspannen darf mal sein. Museen und Kirchen z.B. interessieren mich nur so mittelmäßig. Gutes Wetter hat man ja an beiden Orten im Sommer.
Hat jemand von euch Erfahrungen in Verona oder Athen gemacht und kann eins empfehlen? Preistechnisch würde es sich inklusive Flüge, Unterkunft usw nachher denke ich kaum unterscheiden (von dem was wir bisher gesehen haben).
Gerne auch Tipps, was man dort jeweils gesehen oder gemacht haben muss :).
Danke schonmal im Voraus!
4 Antworten
Ich kenne sowohl Verona als auch Athen. Beide Städte sind für Städte- und Kultururtourismus geeignet, wobei Athen natürlich mehr zu bieten hat. Zum Entspannen sind beide Großstädte weniger geeignet.
Mit 260.000 Einwohnern (ohne das dicht besiedelte und industriealisierte Umland) zählt Verona auf jeden Fall zu den Großstädten.
Danke! Kannst du eine empfehlen? Oder bestimmte Dinge/Aktivitäten, wenn du schon mal da warst :)?
In Athen besucht man natürlich die Akropolis - dazu braucht es wegen des großen Andranges Geduld. Von den vielen Museen der Stadt ist das archäologische Nationalmuseum unbedingt anzusehen, die anderen je nach Interesse. Interessant sind die Spuren, die die Wittelsbacher mit ihren Architekten (Klenze, Gärtner usw.) in der Stadt hinterlassen haben. Auch die Hafenstadt Piräus ist sehenswert. In Verona besuchen die meisten Touristen das Haus der Julia mit dem berühmten Balkon, obwohl Romeo und Julia eine Erfindung von William Shakespeare sind und auch der Balkon erst vor etwa 90 Jahren als Touristenattraktion gebaut wurde. Interessanter ist die römische Arena, in der auch Opern und andere Veranstaltungen angeboten werden. Es gibt auch sonst noch einige Denkmäler aus der römischen Antike, sehenswerte Kirchen aus verschiedenen Epochen und interessante österreichische Festungsbauwerke in der Umgebung der Stadt.
War noch nie in Athen, aber würde trz Athen empfehlen
Ich war schon oft sehr in Verona bzw wohne nicht weit von dort. Die Stadt ist nicht besonders groß und hast eig in einem Tag, sagen wir gemütliche 2, oder übertrieben, 3 Tage, gesehen. Abgesehn davon finde ich Verona jetzt nicht so krass schön, dass man da einen Urlaub hinmachen muss. Da wäre mMn Bergamo, Mailand, Venedig (Urlaub auch schwer),... eher was. Kommt halt auch drauf an, wie lange ihr fährt. Verona bin ich oft nur einen Tag gewesen. Am Morgen hin, am Abend zurück und es war vollkommen ausreichend. Klassenausflüge gehen dort auch gern hin, weil es sich gut für einen Tag eignet
Ich war schon öfters im April oder Mai bzw im Frühjahr dort, zwar in der Provinzebene, nicht Stadt, aber da war es teilweise schon nicht angenehm. Die Sonne schien manchmal auch nicht, aber durch die Schwüle war es nicht besonders angenehm
Du hast nicht weit von dir den Gardasee, aber ist jetzt auch nicht gleich nebenan. Aber Gardasee im Sommer würde ich auch eher vermeiden. Egal ob du im Norden in Arco, im Westen in Limone oder im Süden in Sirmione bist, im Sommer (nicht nur) ist das Touristengebiet.
Verona im Sommer kann sehr sehr heiß werden. Liegt schließlich auch in der Po-Ebene, und da ist die Sonne halt nochmal stärker. Jemachdem ob du nur in der Stadt bist, oder dich auch mal außerhalb aufhälst, die Sonne kann sehr schön stark sein. Auch wenn die Temperaturen zb nicht so krass sind, spürt man sie aber.
Athen war ich noch nie, aber kann mir vorstellen dass es mit der Sonne/Hitze noch "schlimmer" ist, auch weil alles glaubich weiß gebaut ist. Das macht es vermutlich nochmal deutlicher. Würde sagen, die Stadt Athen hat mehr zu bieten als Verona und ist geschichtlich bestimmt auch super interessant. Ist schließlich auch grob 3 mal so groß und eine sehr alte Stadt. Du hast nicht nur die Stadt, sondern auch das Meer und verschiedene Inseln. Kann man gut auch einen kleinen "Roadtrip" draus machen
Wenn ich jetzt einen Urlaub machen möchte, würde ich definitiv Athen wählen. Wenn ich jetzt mal 2 Tage in eine Stadt will, oder ich am Gardasee, Mailand, Venedig bzw die Region von Italien für paar Tage bin, kann man ruhig Verona ansehen und mitnehmen. Die Stadt ist mMn halt in einem Tag gesehen und ist nichts besonderes
Wow, danke für die ausführliche Antwort! Mega, echt sehr hilfreich, vielen Dank!
Ich war bisher nie in Athen, dementsprechend kann ich hierzu nichts sagen. Aber Verona ist schön und direkt am Gardasee gelegen. Dementsprechend kann man sich Verona anschauen und ein paar Tage am Gardasee entspannen. Das kleine Städtchen Sirmione ist auch sehr zu empfehlen. Und wenn ihr wollt ist Mailand auch nicht unbedingt weit weg.
Ich war wie gesagt noch nie in Athen aber Italien und da wurde ich bisher nie enttäuscht, wenn das Wetter passte.
Verona liegt nicht direkt am Gardasee.
Sirmione ist im Hochsommer heillos überlaufen. Das Gedränge dort ist kein Genuss.
Ja genau, weil 37 Minuten Auto fahrt weit weg ist. Ich war im Juni dort und fand es keineswegs überlaufen oder unangenehm. Aber das ist ja auch immer persönliche Präferenz. An schönen Orten wird es immer etwas voller sein. Überlaufen ist dennoch etwas anderes.
Ich würde nie im Hochsommer nach Athen fliegen.
Wir wollten Mitte/Ende September fliegen, da müssten die Temperaturen laut Internet wieder etwas angenehmer sein
Sind sie definitiv (Ende Sept), aber durch die Ebene kann die Sonne sehr stark sein bzw sehr zu schaffen machen. War im April oder Mai auch schon oft in der Region, zwar nicht in der Stadt, aber in der Provinzebene, und da war es teilweise wirklich nicht so angenehm. Temperatur sund vlt nicht so hoch, aber die Schwüleacht es schlimm,
In Athen meinst du jetzt? Weil dann würde ich es nochmal überdenken. Bei sehr schwülem Wetter finde ich es schlimm viel unterwegs zu sein, zu laufen, zu unternehmen usw. Geht finde ich stark auf den Kreislauf
Ich würde im Hochsommer Verona meiden,, weil mir die schwüle Hitze dort mehr zu schaffen macht als die trockene Hitze in Athen. Aber jeder hat natürlich andere Empfindlichkeiten.
Meinst du das ist Mitte/Ende September auch noch schlimm dort?
Die Temperatur kann in Athen höher sein, aber die Luftfeuchtigkeit ist in Verona höher. Das kann Mitte September noch ein Problem sein, Ende September eher nicht.
Wobei ich Verons nicht als "Großstadt" bezeichnen würde.