Liebe - Stimmen diese Aussagen?

6 Antworten

Nö zu allen.

wenn man sich fragt, ob man verliebt ist, ist man es nicht

Wenn das so einfach wäre, würde sich kaum jemand mit romantischen Komödien identifizieren, in denen es um diese Frage geht.

man merkt, ob jemand anderes in einen selbst verliebt ist

Üblicherweise nein. Sonst wäre das mit der Liebe gestehen ja irgendwie weit weniger ne Sache.

Man merkt es, wenn jemand einem den Hof macht. Tun aber nicht annähernd alle. Insbesondere bei Alltagskontakten, die mehr werden, ist es schwer, das zu merken.

folgen erste Berührung / erster Kuss aus Intuition, werden beide gut

Was genau meinst du mit Intuition?

Insbesondere beim küssen ist das ganze extrem kompliziert. Da spielen neben Technik und persönlichen Vorlieben auch biochemische Prozesse eine Rolle.

es ist wichtig, was in der realen Welt passiert, Textnachrichten oder ähnliches haben weniger Bedeutung

Auch textnachrichten sind Kommunikation. Ich habe es einmal erlebt, dass digitale Kommunikation und reale Interaktion sehr verschieden waren. War in Retrospektive ein frühes Warnzeichen für die Probleme, die am Ende zur Trennung führten, das ich nur nicht erkannt habe.

Was stimmt ist dass digitale Kommunikation leichter zu Missverständnissen führt und man wichtige in der Regel Gespräche lieber in Person führen sollte.

  1. Nein
  2. nein, man merkt es nie
  3. muss nicht sein, aber ist sehr wahrscheinlich
  4. nicht unbedingt, im allgemeine haben Worte weniger Bedeutung, jeder kann lügen, achtet eher auf die Handlungen des anderen, dann sieht man mehr

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in der Ruhe liegt die Kraft

Nicht zu 100%.

Verliebt ist man am Anfang, die große Liebe ist das aber noch lange nicht.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt
  • wenn man sich fragt, ob man verliebt ist, ist man es nicht

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe meine Liebe oder meine Verliebtheit nie in Frage gestellt. Warum sollte es aber so sein, wie in deinem Zitat? Man darf seine Gefühle hinterfragen. Immerhin kann man diese gestellte Frage auch mit "Ja" beantworten. Es gibt Menschen, die jede ihrer Emotionen hinterfragen und analysieren.

  • man merkt, ob jemand anderes in einen selbst verliebt ist

Nicht immer. Nicht jeder hat diese feinen Antennen, nicht jeder rechnet überhaupt damit, dass sich jemand in einen verliebt (so ging es mir), und nicht jeder "strahlt" die Verliebtheit so aus, dass es der andere merken muss.
Woher kommen die ganzen unerfüllten Sehnsüchte nach einer bestimmten Person, wenn diese die Verliebtheit doch merken müsse.

  • folgen erste Berührung / erster Kuss aus Intuition, werden beide gut

Auch nicht unbedingt. Es kann aus Intuition folgen, dann ist es ehrlich/authentisch, aber ob es gut wird? Man weiß beim ersten Kuss oder bei der ersten Berührung nicht, was dem anderen gefällt, wie derjenige küsst, wie er berührt (und was...damit meine ich nicht nur den Körper) usw.
Gerade wenn es vielleicht die erste Beziehung überhaupt ist, man solcherlei nur aus Filmen oder aus dem Umfeld kennt...
Man muss sich erstmal aufeinander einstellen. Das ist bei jeder (neuen) Beziehung notwendig.

  • es ist wichtig, was in der realen Welt passiert, Textnachrichten oder ähnliches haben weniger Bedeutung

Kann ich auch schwer beurteilen. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es noch kein Internet oder Handys gab. Eine SMS, bzw. WhatsApp meiner Frau hat für mich große Bedeutung, weil ich weiß, was es ihr abverlangt, diese zu schreiben (sie ist körperbehindert und hat einen gelähmten Arm).
Aber das hat sich in der heutigen Zeit geändert. Man muss nur schauen, wie viele hier Fragen stellen, wenn der Partner nicht innert von Sekunden zurückschreibt; da wird ihm schon misstraut. Oder wen der Partner mal alleine (oder mit Freunden) etwas unternimmt und eben eine Story auf, meinetwegen facebook, postet, dass hier schon das Misstrauen der Partnerin einsetzt, er könne mit anderen Frauen Spaß haben.
Für mich ist die virtuelle Welt nett...und ich berichte meiner Frau gerne über WhatsApp über meinen Tag, schreibe ihr mehrmals täglich, einfach um sie auf dem Laufenden zu halten...sie hat sonst nicht mehr soviel und ich versuche ihre Welt so groß, wie möglich, zu halten. Aber miteinander persönlich zu sprechen, gemeinsam am Tisch oder auf dem Sofa zu sitzen, die Anwesenheit einander zu geniessen...das ist soviel mehr wert. Das trifft aber nur auf mich zu. Andere Beziehungen basieren auf der Virtualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet