Lichtschalter anschließen mit 3 Adern, kann jemand helfen?

Gluglu  11.11.2021, 16:13

Wenn man nicht einmal so schlau ist, vorher ein Foto zu machen, bevor man etwas demontiert, ist jeder weitere Kommentar / Hilfeversuch umsonst!

Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 16:23

War leider nicht ich, ich hätte dran gedacht aber ja

6 Antworten

Die Streckdose funktioniert nicht?

Dann ist die Phase, welche von oben kommt, am Schalter unterbrochen worden, um sie zur Steckdose durchzuverbinden. Dies ist aber mit diesem Schalter nicht zulässig, da er nur bis 10 A zugelassen ist (Ausnahme: Wenn der Stromkreis ebenfalls mit 10 A abgesichert ist).

Wenn sich die Adern durch das Leerrohr ziehen lassen, dann solltest Du zunächst die Phase mit einer Dosenklemme direkt zur Steckdose durchvebinden. Dann von der Steckdose aus eine einzelne Ader zurück zum Schalter ziehen.

Diese Phase wird am Schalter dort angeklemmt, wo der Pfeil zum Schalter hin zeigt. Die übrige Leitung zur Beleuchtung kommt in eine der beiden Klemmen, deren Pfeil vom Schalter weg zeigt.

Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 16:39

Ehm, ich soll die also miteinander verbunden quasi so und dann von der Steckdose eine Ader ziehen? Welche denn, hab nicht so Ahnung davonn.

Woher weisst du das der Schalter nicht geht und bis wv sollte der zugelassen sein? Wie kann ich das Herausfinden?

0
electrician  11.11.2021, 16:43
@Hayvaaan123

Die Phase mit den 230 V mit einer Dosenklemme direkt zur Steckdose weiterleiten, damit diese mit 16 A betrieben werden kann. Von der selben Klemme an der Steckdose eine Ader wieder zurück zum Schalter ziehen.

Das ist im Prinzip das selbe wie jetzt, aber die Reihenfolge der Betriebsmittel ist anders.

Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben. Ich will ja nicht, dass ein Laie Mist baut. Im Zweifelsfall einen Elektriker rufen.

0

Mhmmm schwierig.

Komisch, das obere Kabel ist stromführend?

Das sieht dann so aus, als ob man die Phase am Schalter in die Steckdose gebrückt bekommt.... Wahnsinn, das ist sowas von daneben.

Anzeichen dafür, so wie auf dem Bild geht auch die Steckdose nicht.

Ich schätze mal, das längste (mittlere) Kabel geht zur Lampe, die Phase oben mit dem unteren Kabel zusammen in den Schalter und das längere (mittlere Kabel) dann auf die andere Seite des Schalters.

Ermitteln kann man das wohl durch eine Messung zwischen oben und Mitte, können dann 230 Volt gemessen werden, ist das wahrscheinlich so.

ABER - wenn ich mich irre, dann raucht es unter Umständen.

Problem - da hat jemand gebastelt, der einfach mal so was zusammengeschustert hat, der Heimwerker in den 1970ern oder nach sowas sieht das aus.

Ich rate zum Fachmann, für den und vor Ort eine Sache von einer Minute. Für Dich unter Umständen fatal.

Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 15:49

Okay, danke. Das ist richtig, die Steckdose geht nicht und bei einem von den drei Kabeln fließt Strom durch, ja gut, dann werde ich wohl ein Elektriker brauchen, danke.

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 15:50

Wie sollte es denn sein? Mit der Ader von der Steckdose?

0
feinerle  11.11.2021, 15:57
@Hayvaaan123

Steckdose und Lichtschaster sollten jeweils eine eigene Zuleitung vom Verteiler haben, nicht miteinander über die gleichen Kabel laufen.

Aber Du wirst das nicht ändern können, neue Kabel verlegen bedeutet aufklopfen, das ist natürlich Irrsinn.

1
RareDevil  11.11.2021, 16:28
@feinerle
Steckdose und Lichtschaster sollten jeweils eine eigene Zuleitung vom Verteiler haben, nicht miteinander über die gleichen Kabel laufen.

Mumpitz... Das ist in den wenigsten Haushalten so, dass die Steckdosen getrennt von dem Lampenkreis sind...

0
RareDevil  11.11.2021, 16:33
@feinerle

Der Vorteil liegt nur darin, dass beim Kurzschluss eines eingesteckten Gerätes das Licht noch geht. Ist also eher eine Luxuslösung, statt eine verpflichtende Vorgabe... Und bei dem Alter der Installation (klassiche Nullung / alte Aderfarben) waren meist mehrere Räume auf einer Sicherung...

0
feinerle  11.11.2021, 16:36
@RareDevil

Deswegen ja auch meine Jahreszahlangabe von wegen 1970 oder sowas rum. Mittlerwile macht man das nicht mehr, also beim Neubau, damals jedoch völlig normal, dass man ganze Räume oder auch mal mehrere zusammen alles auf eine Sicherung gelegt hat.

Und ja, das ist jetzut so beiom Fragesteller und es kann man auch nicht Ändern, so man nicht alles aufklopfen will. Hat sich also erübrigt, darüber zu sinieren, weil es in dem Fall nicht wirklich weiterhilft.

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 16:02

Damit die Steckdose betrieben werden kann haben wir die beiden zusammengeschaltet

0

Ch hoffe du kommst damit klar, wenn nicht fragen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 16:53

Danke, der eine sagt aber, das es mit dem Schalter nicht geht, da 10A nur.

Und iwie das ich die Leitung zur Steckdose durchverbinden soll und zurück, wüsste nicht wieso

0
heilaw  11.11.2021, 19:38
@Hayvaaan123

Das ist Quatsch der Schalter schaltet ja nicht die Steckdose, sondern die Lampe.

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 12.11.2021, 09:23
@heilaw

Okay nochmal zum Verständnis, der Kabel der unten von der Steckdose rausragt in 250v stecken, den oberen im L oder wie

0
heilaw  12.11.2021, 14:37
@Hayvaaan123

Von oben kommen doch 2 schwarze. Der eine ist die Phase L, den oben links auf Schalter direkt daneben der schwarze in richtung Steckdose. Bleibt noch der andere schwarze von oben, den du unten am Schalter einsteckst.

Habe meine Zeichnung noch mal geändert. Bitte anschauen.

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 12.11.2021, 14:49
@heilaw

Okay danke und wie finde ich heraus welcher welcher ist? Mein Kollege kommt später mit einem Spannungsmessgerät vorbei, vielen Dank für deine Hilfe.

Davor hättest du die 2 Kabel in 10x und 250 eingezeichnet, ist das egal?

0
heilaw  12.11.2021, 16:15
@Hayvaaan123

Du mußt die linke Seite nutzen, in der recheten Seite sind keine Klemmen drinn. Hab ich erst hinterhergesehen.

1
Hayvaaan123 
Fragesteller
 12.11.2021, 16:18
@heilaw

Okay vielen dank, werde ich nachher so ausprobieren, L Phase erkennt man daran, dass es 230V sind richtig? Gebe dann später Rückmeldung

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 12.11.2021, 23:06
@heilaw

Vielen Dank! Er ist Elektroniker und wusste eigentlich selbst schon, aber hat es eigentlich so ähnlich wie du gemacht

0

Da wirst du einen Elektriker brauchen, der ausmessen kann, welches Kabel zum Stromabnehmer geht. Das brauchst du nämlich. Anhand des Bildes kann man nicht sagen, welches Kabel zum Stromabnehmer geht

Weissauchnix101  11.11.2021, 15:16

Genau. Viel zu riskant. Lieber einen Elektriker.

2
Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 15:16

Okay.. geht's nicht anders austesten oder so?

0
Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 15:32

Okay, danke, wenn ich das herausgefunden hab wo kommt die Ader dann rein?

0

Sieht so aus als wenn man die Phase für die Steckdose über den Schalter durchgeschleift hat was imho nicht zulässig ist.

Hayvaaan123 
Fragesteller
 11.11.2021, 15:28

Genau die beiden unteren Adern funktionieren auch für die Steckdose, haben die jetzt mit einer klemme miteinander verbunden damit der Kühlschrank betrieben werden kann

0
RareDevil  11.11.2021, 16:29

Warum sollte das nicht zulässig sein? Norm dazu?

0