Letzte Worte an einen Sterbenden?

9 Antworten

Ohne die Person oder euer Verhältnis näher zu kennen, ist das sehr schwierig. Ich persönlich denke zum Beispiel, dass der Tod ein Übergang ist, wir alle Teil des großen Ganzen sind und im Universum nichts verloren geht (auch wenn das nicht der religiösen Vorstellung einer konkreten, persönlichen Weiterexistenz entspricht). Aber ob das deine Tante trösten könnte, kann ich kaum sagen.

Auch ist die Frage, warum du ihr schreibst und sie nicht besuchst. Die reine Anwesenheit lieber Menschen ist Sterbenden nach meiner Erfahrung wichtiger als irgendwelche mühsamen oder rührseligen Textbotschaften.

Schreib ihr, wofür du sie bewunderst / liebst und wie sehr sie dir fehlen wird.

Ich hab meiner Oma gesagt, dass es okay ist, wenn sie jetzt gehen muss, denn sie hat sich so gequält. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich jetzt ausruhen kann und dass alles in Ordnung ist. Dass sie sich keine Sorgen machen braucht, weil wir alle gut versorgt sind.

Schreib nichts.

Wenn du keine Worte hast die dir einfallen dann lass es. Besuche sie einfach so.

VV3LTM0N4RCH
Fragesteller

Wenn ich das könnte, würde ich ihr nichts schreiben. Wegen der Corona-Richtlinien darf ich sie nicht besuchen

nachdenklich30  06.12.2021, 23:25
@VV3LTM0N4RCH

Bei Sterbenden kann man normalerweise Ausnahmeregelungen treffen.

Bist Du geimpft?

Ggf. musst Du Dich halt um einen PCR-Test bemühen.

Aber in der Situation würde ich mich nicht abspeisen lassen und die rechtlichen Regeln auf die Ausnahmen durchsuchen.

Noch schwerer als Kondolenzschreiben sind die Worte zu finden die man einer bald sterbenden , geliebten Person sagen möchte.

Schreibe Ihr was Sie für dich war, wie wichtig Sie dir stets gewesen ist, wie sehr Sie dich und deine Entwicklung geprägt hat und wie dankbar Du Ihr dafür immer sein wirst.

Bringe Sie zum lachen mit einer Anekdote die euch --immer- verbindet.

Schreibe Ihr das man erst wirklich gestorben ist, wenn niemand mehr an einen denkt.

Ich habe ein Kondolenzschreiben zu einem Kollegen aus meinem Team für die Eltern schreiben müssen/wollen . Ich weis wie es ist, wenn einen ein leeres Blatt Papier anstarrt.

Egal wie alt Du wirst, die Zeilen sind für immer in deinen Kleidern; das solltest du bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung