Brauche Hilfe in Gebärdensprache IST wichtig-

1 Antwort

hallo :)

ich bin taub und habe taube eltern, also bin ich die beste ansprechpartner für so etwas, da es meine echte muttersprache ist.

der erste satz im deutschen: ich liebe dich

in der gebärdensprachgrammatik ist es so: ich liebe dich(du)

ich= rechter zeigefinger auf sich selbst zeigen. (im brustbereich), lippen das "ich" stumm nachsprechen.

liebe=offener hand, finger auseinander, den hand auf dem brust legen und schulter nach vorne "zucken" aber langsam, und die augen kurz schliessen, während die schulter nach vorne gehen, lächeln. das ganze sollte also wirken, als würde man etwas wirklich vom herzen lieben. lippen nicht bewegen, nur lächeln.

dich(du)=rechter zeigefinger auf dem person zeigen.genauso, wie bei "ich", nur eben dem gegenüberstehenden person zeigen. und lippen stumm "dich" nachsprechen.

der zweite satz im deutschen: ich töte dich

in der gebärdensprachgrammatik ist es so: ich dich töten

ich= wie schon gehabt

dich= wie schon gehabt, nur diesmal keine lippenbewegung

töten= rechter hand so formen, als würde man imaginär einen messer im hand haben und den person der dir gegenüber steht "abstechen". die bewegung bitte aber nur einmal ausführen. (manche hörende neigen dazu die "messerbewegung" mehrmals zu machen. in dgs ist es eben nur einmalig :) )

der dritte satz im deutschen: ich bin ein monster

in der gebärdensprachgrammatik ist es so: ich monster

ich= wie gehabt

monster= beide hände offen, finger auseinander, aber finger alle gekrümmt, als würde man krallen haben. und die hände sollten im kopfhöhe ausgeführt werden, und zwar zwei mal. also stirnhöhe beginnend, runter bewegen bis ca augenhöhe, und dann wieder hoch zum stirnhöhe, und wieder augenhöhe. zweimal, weil das wort monster zweisilbig ist. und lippen stumm monster nachsprechen, synchron zum handbewegung.

der vierte satz im deutschen: willst du mit mir spielen?

in der gebärdensprachgrammatik ist es so: du wunsch wir-beide spielen ?

du= wie gehabt

wunsch= rechte krallenhand wie beim monster, nur dass der zum mund gerichtet ist, und dann nach unten bis zum brusthöhe den hand zu einem faust zusammenziehen. die lippen das wort "wunsch" stumm nachsprechen.

wir-beide= man macht da ein "peace-hand" wobei der mittelfinger auf dich selbst gerichtet ist und der zeigefinger auf dem person gegenüber. die hand muss also seitlich gelegt werden, damit es so geht. und dann zwei mal nach vorne und dann nach hinten zu dir selbst bewegen. keine lippenbewegung

spielen= beide hände zu einem "ok/gut-finger" formen (also daumen und zeigefinger verbinden und alle andere finger etwas gekrümmt). die beiden hände müssen aber so gestellt sein, dass die "löcher" in dem daumen und zeigefinger direkt genau nach oben gerichtet sind (also nicht die typische stellung wenn man gut oder ok zeigt). und dann die beiden hände abwechselnd nach oben und unten bewegen. also erst den rechten hand nach oben und linke unten, und dann die hände "tauschen", links oben und rechts unten. und das ganze zwei mal, mit dem stummen nachsprechen "spielen"

WICHTIG: das war eine frage satz, bei dem gibt es noch eine grammatikalische regel: mimik muss so sein: augenbrauen hoch, kopf nach vorne neigen, das letzte wort länger halten. das ist sehr wichtig, nur so kann man sehen, ob es eine aussage oder fragesatz ist. bei euch hörenden erkennt man einen fragesatz daran, dass das letzte wort "höher" gesprochen wird, also an der betonung. und die mimik ist unsere betonung :) bitte einhalten!!

und jetzt das ganze immer wieder üben üben bis man das drauf hat :D

falls es doch zu schwer ist, die beschreibung zu verstehen, dann kann ich dir privat ein video machen.

viel spass und glück ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin